Die Zahl der noch zu vergebenen Cockpits sinkt gegen Saisonende deutlich. Marussia und Caterham einmal beiseite genommen, hält sich nur McLaren gänzlich bedeckt. Für die aktuellen Piloten Kevin Magnussen und Jenson Button keine einfache Situation. Denn ihre Alternativen, sollte McLaren ihre Verträge nicht verlängern, werden immer spärlicher. "Das Team macht es nicht, um mich zu ärgern", betonte Magnussen vor dem vorletzten Rennen der Saison in Brasilien.

"Ich verstehe, warum man noch keine Entscheidung getroffen hat. Sobald sie es wissen, werden sie es mir sagen. Ich kann nur warten und sehen, was passiert", verdeutlichte er seine Gelassenheit bezüglich des Themas. Diese resultiert aus seiner Zuversicht, auch 2015 für McLaren ins Lenkrad zu greifen. "Ich schaue mich nicht woanders um, sondern ich gehe davon aus, dass ich nächstes Jahr weiter für McLaren fahren werde. Ich gebe mein Bestes dafür, dass es auch so kommt."

Er habe dem Team gezeigt, dass er mit einem siegfähigen Auto um den Sieg fahren kann. Für seine Rookie-Saison würde sich der Däne auf einer Skala von eins bis zehn mit einer sechs oder sieben bewerten, wie er verriet. "Es ist schwierig zu sagen, ich denke nicht so viel darüber nach. Es war keine schlechte, aber auch keine fantastische Saison." In Bezug auf das, was er gelernt habe, und inwieweit er sich verbesserte, sei es ein gutes Jahr gewesen. "Ich bin mir sicher, dass für McLaren bessere Zeiten kommen werden.

Neben wem er in der kommenden Saison fahren würde, sollte sein Vertrag verlängert werden, ist für Magnussen derzeit kein relevantes Thema. Dennoch antwortete er mit einem klaren 'ja' auf die Frage, ob er sich neben einem großen Namen wie Fernando Alonso wohlfühlen würde. Sein Wunschteamkollege wäre der Spanier aber trotzdem nicht. "Es war fantastisch, Jenson in meinem ersten Jahr als Teamkollegen zu haben und es wäre schön, mit ihm weiterzumachen. Aber das ist nicht meine Entscheidung."