Pünktlich zum Saisonfinale soll Caterham in die Formel 1 zurückkehren. Am Mittwoch klangen die Insolvenzverwalter des Pleite-Teams äußerst zuversichtlich, was die kurzfristige Zukunft angeht. "Wir sind sehr hoffnungsvoll, in Abu Dhabi zu fahren", sagte Finbarr O'Connell gegenüber Reuters. "Ich habe genügend Zuversicht jetzt sagen zu können, dass ich sehr überrascht wäre, wenn wir nicht in Abu Dhabi fahren."

Nach der Austin-Absage fällt für Caterham auch das anstehende Rennwochenende in Brasilien flach. Angeblich hätte das finanziell geplagte Team nach Interlagos reisen können, doch am Ende hätte es Schwierigkeiten mit der Logistik gegeben. Bis zum Saisonfinale in Abu Dhabi am 23. November wäre hingegen ausreichend Zeit, Autos und Mitarbeiter in die Emirate zu befördern. "Mit Blick auf die Zukunft des Teams bin ich jetzt wirklich zuversichtlich", so O'Connell.

Wer kauft das Team?

Gute Nachrichten hatte es schon am Mittwochmorgen gegeben, als die FIA die provisorische Starterliste für die Saison 2015 veröffentlichte. Sowohl Caterham als auch Marussia - unter neuem Namen 'Manor F1' - waren auf der Nennliste zu finden. Allerdings hat Caterham die anfallende FIA-Gebühr in Höhe von rund einer halben Million Euro noch nicht bezahlt. Laut Reglement bleibt dem Team bis 30. November Zeit, das Geld zu hinterlegen.

Die Besitzverhältnisse bei Caterham sind aktuell unklar. Das Insolvenzunternehmen Smith & Williamson hat sich der Aufgabe angenommen, einen Käufer für die marode Mannschaft zu finden und die Zukunft sicherzustellen. Laut O'Connell gebe es mehrere potenzielle Kaufinteressenten, Namen wollte er jedoch nicht nennen. "Wir versuchen ein Renn-Team zu verkaufen", sagte er. "Und natürlich will der neue Besitzer nächstes Jahr auch Rennen fahren."