Lewis Hamilton: Es war ein unglaubliches Gefühl, in den Vereinigten Staaten zu gewinnen. Jetzt geht es nach Brasilien. Auch diese Strecke ist etwas ganz Besonderes für mich. In der Saison 2008 musste ich dort Fünfter oder besser werden, um den WM-Titel zu gewinnen. Aber bis zur letzten Kurve der letzten Runde war ich Sechster. Ich überholte Timo (Glock) innen und als ich über die Ziellinie fuhr, wusste ich nicht, ob ich es geschafft hatte. Bis das Team mir über Funk mitteilte, dass ich die Weltmeisterschaft gewonnen hatte. Das war eine unglaubliche emotionale Achterbahnfahrt.

Nico Rosberg: Ich erlebte ein schwieriges Wochenende in Austin. Das Qualifying verlief fantastisch. Aber ich war natürlich enttäuscht, dass ich die Führung im Rennen und damit weitere Punkte im Titelkampf verloren habe. Letztlich war Lewis an diesem Tag einfach besser. Jetzt liegt es an mir, das Beste aus den letzten beiden Rennen herauszuholen und jede Gelegenheit zu nutzen. Das wird schwierig. Aber ich werde bis zur Zielflagge in Abu Dhabi alles geben. Die erste Möglichkeit dazu erhalte ich an diesem Wochenende beim Großen Preis von Brasilien.

Daniel Ricciardo: "Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen was das Geheimnis ist, um in Sao Paulo eine gute Runde hinzulegen. Ich denke, die beste Herangehensweise ist, wenn man nicht darüber nachdenkt, was nach der nächsten Kurve ist. Man muss sich vollkommen auf die Kurve, die man in diesem Moment fährt, konzentrieren."

Valtteri Bottas: "Das richtige Setup zu finden ist wegen der langen Kurven nicht so leicht. Aber, weil eine gute Speed auf der Geraden hier genauso wichtig ist wie die Balance denke ich, dass wir hier konkurrenzfähig sein können."

Sebastian Vettel: "In Sao Paulo fahren wir gegen den Uhrzeigersinn und die Strecke verfügt über zahlreiche Bodenwellen. Die beste Stelle, um zu überholen, ist das Senna-S. Man muss hier vorsichtig sein, speziell am Start geht es sehr eng zu. Die Links-rechts-links-Kombination erinnert an einen Schraubenzieher und man fährt bergab - man muss daher geduldig am Lenkrad sein."

Felipe Massa freut sich auf sein Heimrennen, Foto: Sutton
Felipe Massa freut sich auf sein Heimrennen, Foto: Sutton

Fernando Alonso: "Wir müssen hinsichtlich des Kampfs in der Konstrukteurs-Wertung weitere Punkte sammeln. Wir dachten, wir hätten zu viele Punkte auf Williams verloren und würden uns im Niemandsland befinden, aber McLaren scheint nun die Pace gefunden zu haben und wir können es uns nicht leisten, keine Punkte zu machen."

Jenson Button: "Ich liebe es, nach Interlagos zurückzukommen. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken, ein sehr spezieller Kurs, an den ich viele gute Erinnerungen habe. Austin war für uns ein schwierigeres Rennen, als erwartet. Aber wir verbessern unser Paket insgesamt Stück für Stück und natürlich ist es unser Ziel, an diesem Wochenende damit weiterzumachen."

Felipe Massa: "Meinen Heim-GP zu fahren ist immer sehr besonders und zu sehen, wie mich die Fans unterstützen gibt mir viel Motivation. Mit zwei Geraden und einer sehr langsamen Sektion von Kurve sieben bis elf ist es wichtig ein gut-balanciertes Auto zu haben und sich nicht nur auf eines dieser Elemente zu fokussieren."

Nico Hülkenberg: "Brasilien ist immer ein Highlight der Saison. Wenn man sich meine Bilanz in Interlagos ansieht, wird deutlich, dass ich mich hier immer gute geschlagen habe. Die Strecke hat ein sehr cooles Layout mit einigen traditionsreichen Kurven und verfügt über viel Formel-1-Geschichte."

Jenson Button feierte in Brasilien vor zwei Jahren den letzten McLaren-Sieg, Foto: Sutton
Jenson Button feierte in Brasilien vor zwei Jahren den letzten McLaren-Sieg, Foto: Sutton

Kevin Magnussen: "Obwohl ich noch niemals dort gefahren bin, weiß ich schon viel über den Kurs. Es ist eine Fahrerstrecke, es gibt einige Überholpunkte und holprige Stellen. Für uns geht es vor allem darum, weiter an unserer Rennperformance zu arbeiten und aus den Erfahrungen, die wir an unserem harten Wochenende in Austin gemacht haben, zu lernen."

Sergio Perez: "Es macht sehr viel Spaß, die Strecke mit einem Formel-1-Auto zu fahren. Man kann in fast jeder Kurve attackieren und es wird absolute Hingabe verlangt. Es gibt einige Überholmöglichkeiten, an denen ich in der Vergangenheit schon ein paar besondere Duell hatte."

Kimi Räikkönen: "Wir probieren verschiedene Dinge aus, aber die Probleme bleiben mehr oder weniger gleich. Manche Rennen laufen besser, aber zumeist ist es die gleiche Geschichte. Das ist schon frustrierend, aber wir müssen einfach versuchen das Beste daraus zu machen."

Jean-Eric Vergne: "Was an diesem Grand Prix zu dieser Zeit des Jahres cool ist, ist, dass es oftmals regnet, sobald die Autos in der Startaufstellung sind. Das macht die Rennen spannend, bis zur Zielflagge kann alles passieren."

Romain Grosjean: "Ich bin auf der Jagd nach den Punkten, die ich in Austin verloren habe. Es war eine lange und harte Saison, Punkte sind die Belohnung für all die harte Arbeit, die ein jeder im Team reingesteckt hat. Es ist kein Geheimnis, dass in Enstone viele lange Stunden gearbeitet wurden und wenn das nicht mit Punkten belohnt wird, ist es umso härter. Ich will unter allen Umständen dem Team etwas zurückgeben, damit wir das Jahr mit einem positiven Vibe beenden."

Daniil Kvyat:"Ich freue mich darauf, am kompletten Rennwochenende teilzunehmen und die Strecke diesmal vielleicht im Trockenen zu erleben. Ich habe gehört, dass sie den Kurs neu asphaltiert haben, aber nachdem ich nur im Nassen gefahren bin, kann ich nicht sagen, was die Unterschiede sein könnten."

Pastor Maldonado: "Interlagos mag nicht die beeindruckendste Infrastruktur haben, aber es ist eine großartige Traditionsstrecke. Ich mag den Kurs sehr, die Atmosphäre und die Leute. Es waren auch viele Venezolaner dort sein! Hoffentlich können wir ein großartiges Rennen zeigen und für die südamerikanischen Fans eine gute Show abliefern."

Adrian Sutil hofft endlich auf die ersten Punkte, Foto: Sutton
Adrian Sutil hofft endlich auf die ersten Punkte, Foto: Sutton

Adrian Sutil: "Die Strecke ist kurz, hat es aber aufgrund ihres Layouts und einiger Bodenwellen in sich. Sie ist nicht einfach zu fahren. Es ist immer ein tolles Rennwochenende, auf das ich mich sehr freue. Ich denke, dass wir uns hier durchaus Hoffnungen auf Punkte machen können, wenngleich das nicht einfach werden wird."

Esteban Gutierrez: "Im Vergleich zu anderen Circuits ist die Streckenlänge eher kurz, wobei es eine lange Gerade hat, auf der die Motorleistung ein entscheidender Faktor sein wird. Die schnellen Kurven 6 und 7 gehen leicht bergauf, wobei es wichtig sein wird, dort eine gute Balance des Autos zu haben. Insbesondere im Nassen macht es viel Spass, auf dieser traditionsreichen Strecke zu fahren, zumal man auch bei feuchten Bedingungen über die Randsteine fahren kann."