Seit 1992 hatte Nigel Mansell den Rekord der meisten Siege eines Briten inne, doch dann kam Lewis Hamilton. In Austin stellte er mit 32 Siegen einen neuen Rekord auf. "Ich bin dankbar und unglaublich stolz, den Rekord über 20 Jahre gehalten zu haben. Jetzt freue ich mich für Lewis, das wird ihn beflügeln", meinte Mansell. Für ihn hat der Mercedes-Pilot dieses Jahr einen fantastischen Job abgeliefert, deshalb wünscht er ihm auch den Titel.

"Nico hätte in Austin gewinnen müssen, um seine Chance am Leben zu erhalten. Natürlich weiß ich nicht wie es in punkto Zuverlässigkeit für beide Fahrer weitergeht, aber Fakt ist, dass Lewis besser und besser wird", sagte der 61-Jährige. Das ist auch der Grund, warum er glaubt, dass sein Rekord nicht der einzige sein wird, den Hamilton bricht. Selbst die Bestmarken von Alain Prost (51 Siege) und Michael Schumacher (91 Siege) sieht er in Gefahr.

"Lewis ist ein echter Racer. Ich bin überzeugt, dass Alains Rekord sein nächstes Ziel sein wird. Ich denke, er wird auch Schumachers Rekord attackieren", erklärte Mansell. Im Exklusiv-Interview mit Motorsport-Magazin.com verriet Hamilton, dass er den Leuten im Gedächtnis bleiben will. "Ich hoffe, dass sich 20 Jahre nach dem Ende meiner aktiven Karriere Fans an mich erinnern werden und sagen: Vor vielen Jahren gab es diesen Silberpfeil-Fahrer, der war klasse. Pokale sind wundervoll. Aber mir geht es eher um die langfristige Sicht", so Hamilton.

Top-5: Britische GP-Sieger

Position Fahrer Punkte
1. Lewis Hamilton 32
2. Nigel Mansell 31
3. Jackie Stewart 27
4. Jim Clark 25
5. Damon Hill 22

Top-5: GP-Sieger in der Formel 1

Position Fahrer Punkte
1. Michael Schumacher 91
2. Alain Prost 51
3. Ayrton Senna 41
4. Sebastian Vettel 39
5. Fernando Alonso 32
5. Lewis Hamilton 32