Das Autodromo Jose Carlos Pace im Herzen von Sao Paulo ist eine der wenigen verbliebenen Strecken der alten Schule und daher bei Fans und Fahrern gleicher Maßen beliebt. "Dieser Kurs verlangt den Fahrern alles ab. Das Auto fährt ständig durch Kurven, in denen ununterbrochen hohe Kräfte auf Mensch und Material einwirken. Insbesondere die Nackenmuskulatur wird stark beansprucht. Früher war diese Belastung noch höher. Ich weiß noch, wie uneben und holperig der Kurs dort ist", sagt Alain Prost.

Die holprige Fahrbahn ist typisch für die Strecke, die mit High-Speed Kurven und nur schmalen Auslaufzonen ununterbrochen die höchste Konzentration von den Fahrern verlangt. Aufgrund der häufigen Richtungswechsel auf dem nur 4,309 Kilometer kurzen Kurs resultiert eine permanente Belastung der Reifen. Weil zudem eine wirklich lange Gerade fehlt, kühlen sie auf der Runde kaum ab. Der Kurs beginnt mit dem langen Vollgasabschnitt bei Start und Ziel und der darauf folgenden schnellen Kurve drei sowie der Gerade hin zu Kurve vier.

Berühmt: Die beste Überholstelle ist das Senna S, Foto: Sutton
Berühmt: Die beste Überholstelle ist das Senna S, Foto: Sutton

Diese Highspeedpassage wird lediglich vom Senna-S am Ende der Start-Ziel-Geraden unterbrochen. Das Senna-S ist traditionell der beste Ort für Angriffe auf den Vordermann. Im Anschluss geht es in das Infield, das einen völlig anderen Charakter aufweist. Zahlreiche enge Kurven wie "Pinheirinho" und "Cotovelo", in denen die Piloten auf unter 100 km/h abbremsen müssen, sorgen für einen technisch anspruchsvollen Abschnitt, der die Piloten zu 100 Prozent fordert.

Der härteste Bremspunkt liegt vor Kurve 1. Die Fahrer müssen um 222 km/h auf nur 115 Metern runterbremsen. Dabei wird eine Leistung von 2.170 kW freigesetzt. Auf den Piloten wirken 5,33 G, er muss mit 126 kg auf die Bremse treten. Die Motoren werden hingegen weniger gefordert als anderswo: Der Kurs in Interlagos liegt 750 Meter über dem Meeresspiegel, so dass den Motoren etwa 10 Prozent ihrer Leistung verloren gehen.

Ein weiterer Aspekt, der in Interlagos für spektakuläre Rennen sorgt, ist das Wetter. Häufig ändern sich die Verhältnisse mehrmals am Wochenende oder sogar während dem Rennen. Große Hitze wechselt sich mit sintflutartigen Regenfällen ab, was in der Vergangenheit für Chaos in den Boxen und mehrere Safetycar-Einsätze geführt hat.