Vollbart trifft Wolverine: Unter diesem Motto könnte das kleine Zusammentreffen von Fernando Alonso und Daniel Ricciardo am vergangenen Wochenende in Austin stehen. Der stolze Spanier trägt's seit geraumer Zeit buschig im Gesicht, das kennt man schon. Frei nach dem Motto: Echte Männer müssen Bärte haben.

Kollege Ricciardo sorgte hingegen für Aufsehen, plötzlich stand er mit einer Art 'Bart' auf der Matte. Ist der jetzt Trucker? Anwachsen lassen für den Movember? Fan von Marvel-Comics? Viele Fragen nach dem Grund für Dannys außergewöhnliche Gesichtshaarpracht - aber keine Antworten von Daniel himself.

Howdy, Dan! Ricciardo im Cowboy-Look beim US Grand Prix, Foto: Red Bull
Howdy, Dan! Ricciardo im Cowboy-Look beim US Grand Prix, Foto: Red Bull

Bis zum heutigen Tage lässt Ricciardo Fans und Medien im Dunkeln, was den Grund seiner Wolverine-Gedächtnis-Tracht darstellt. Bei Twitter postete er nun lediglich ein Bild zusammen mit Alonso und dem Kommentar: "Wahrscheinlich die beiden krassesten Bärte im Grid."

Aus diesem einzelnen Tweet entwickelte sich schließlich eine lustige Diskussion diverser Motorsportler. "Es scheint nicht, als ob Dany Kvyat eine Bedrohung für uns darstellen würde", klinkte sich Alonso höchst persönlich ein und nahm den jungen Fahrerkollegen Kvyat auf die Schippe. Der Russe war ebenfalls auf dem von Ricciardo getwitterten Bild zu sehen. Der jüngste Fahrer im Feld ist noch nicht mit allzu viel Bartwuchs gesegnet und kommt eher glatt rüber.

"Haha, mein Bart hat noch viel Zeit zum Wachsen", konterte Kvyat selbst via Twitter. Aber wie lange wird das noch dauern? Schlechte Nachrichten gab es umgehend von Johnny Herbert. "Bist du da sicher, Kumpel? Ich warte noch mit 50 Jahren auf ein wenig Bartwuchs", wendete sich Johnny H direkt an Kvyat.

"Du hast auch noch viel Zeit. Können wir ja in Brasilien vergleichen", forderte Kvyat den früheren F1-Piloten zum Bart-Duell heraus. Schaut man sich Kvyat allerdings an, wird er solch einen Vergleich wohl nie in seinem Leben gewinnen können...

Unter dem Strich bleibt aber die Frage offen: Ist Ricciardos Bart eigentlich echt? Zweifel sind zumindest berechtigt. Oder wie es Gary Paffett in Richtung Ricciardo ausdrückte: "Da hast du dir aber ganz schön Mühe gegeben, Kumpel. Das ist mal falsches Haar!" Egal wie: Die Geschichte hat auf jeden Fall 'nen Bart...