Die beiden Williams-Piloten Valtteri Bottas und Felipe Massa konnten in der Qualifikation zum Großen Preis der USA nur von den beiden Mercedes-Piloten geschlagen werden. Damit belegten sie die Positionen drei und vier und haben die besten Chancen auf den letzten Podestplatz, sofern nichts Unvorhergesehenes passiert.

Bottas komplettierte die besten Drei der Qualifikation, Foto: Sutton
Bottas komplettierte die besten Drei der Qualifikation, Foto: Sutton

Die Erwartungen des Teams waren mit dieser Leistung erfüllt, wie Rob Smedley erklärte: "Wir erwarteten das zweitschnellste Auto zu sein. Es war eine sehr gute Leistung vom Team und den Fahrern." Viele Strategien stünden dem Team jetzt offen. "Wir müssen verstehen, wie wir diese Positionen verteidigen können", sagte der Brite.

Über den dritten Startplatz und damit die beste Chance auf das Podium darf sich zum sechsten Mal Bottas freuen. "Es war eine sehr gute Session und ich hatte das Gefühl, alles aus dem Auto geholt zu haben", kommentierte der Finne seine Qualifikation.

"Diese Woche hat es eine Weile gedauert, die richtige Balance zu finden, damit ich dem Auto voll vertrauen kann", ergänzte Bottas. Er erwartet jedoch keinen Kampf mit den Mercedes: "Es wird schwierig, die Mercedes einzuholen, da ihre Pace noch besser ist. Wir müssen jedoch da sein, wenn sie Probleme bekommen, dürfen also vorher nicht zu viel riskieren."

Massa komplettierte eine starke Gesamtleistung des Teams mit dem vierten Startplatz. "Es war das Beste, das wir erreichen konnten. Unser Auto sieht konkurrenzfähig aus", erläuterte der Brasilianer, der zugibt, dass die Mercedes noch schneller sind. "Wir sind jedoch der beste Verfolger und haben im Longrun vielversprechende Zeiten gezeigt", so Massa weiter.

Doch mit seiner Position ist der 33-Jährige nicht ganz zufrieden: "Ich wäre gerne vor Valtteri angekommen, denn jetzt starte ich von der dreckigen Seite. Dennoch habe ich eine gute Chance auf das Podium."