Selten gab es in dieser Saison im Sauber-Teamradio so positive Emotionen wie nach dem zweiten Qualifying-Abschnitt in Austin. In Abwesenheit von Marussia, die in der Konstrukteurs-Wertung zwei Zähler vor dem punktlosen Team aus der Schweiz liegen, schaffte es Adrian Sutil zum ersten Mal in dieser in Q3. Dort war er zwar chancenlos, aufgrund einer Strafe gegen Jenson Button darf der Deutsche jedoch auf den neunten Startplatz aufrücken.

"Das hat sehr gut getan. Es macht immer mehr Spaß, wenn der Erfolg passt. Die Bedingungen waren heute perfekt für uns, wir konnte unsere Leistung aus dem Training auch im Qualifying umsetzen", freute sich Sutil über das beste Ergebnis seit über einem Jahr. "Es ging wegen der kühlen Temperaturen besser, ich konnte endlich aggressiver ans Werk gehen, das Heck war stabiler. Nach der bisher sehr schwierigen Saison für das Team war das wie ein kleiner Sieg für uns."

Viel wichtiger wird allerdings das Rennen. Dort lauern hinter Sutil mit Button, den beiden Force India und Sebastian Vettel gleich vier Piloten mit realistischen Punkte-Ambitionen. "Wir haben eine sehr gute Chance auf ein gutes Resultat", ist sich Sutil trotz der starken Verfolger sicher. "Man muss allerdings recht offen mit der Strategie sein, gestern haben die Reifen noch nicht so gut gehalten. Heute sah es anders aus. Für uns zählt jeder Punkt, denn wir müssen noch einen Platz in der Weltmeisterschaft gutmachen."