Valtteri Bottas startet in den USA zum sechsten Mal in dieser Saison von Startplatz drei. Erstmals hatte er diese Startposition in Bahrain inne, danach in Ungarn und Italien. In Japan und Russland fuhr er zuletzt ebenfalls als Dritter los. Bottas freute sich jedoch weniger für sich selbst, als vielmehr für sein Team. Teamkollege Felipe Massa startet neben ihm aus der zweiten Startreihe. "Ich bin zufrieden mit zwei guten Runden in Q3 und froh, dass wir die zweite Startreihe für das Team gesichert haben", sagte er. "Es war wieder ein ziemlich gutes Qualifying für mich."

Bottas stellte fest, dass sich sein Auto im Laufe des Zeitfahrens verbesserte. "Es war bisher ein sehr schwieriges Wochenende für mich. Ich habe mich schwer getan, in den Rhythmus zu kommen und dem Auto so zu vertrauen", gestand er. "Ich habe mich in jeder Session deutlich verbessert und habe das Auto kurz vor dem Qualifying und für das Qualifying gut abgestimmt. Ich konnte dem Auto im Qualifying etwas besser vertrauen und habe die Linien und jede Kurve richtig erwischt." Als es in Q3 darauf ankam, habe er alles herausgequetscht.

Im Rennen am Sonntag will Bottas, der in Austin im vergangenen Jahr seine allerersten Punkte einfuhr, gemeinsam mit Massa möglichst viel Zählbares einfahren. "Es sind noch drei wichtige Rennen für uns wegen der Konstrukteurswertung", unterstrich Bottas. Williams belegt mit 216 Punkten derzeit Rang drei bei den Herstellern und will diesen gegen Ferrari (188 Punkte) verteidigen. "Es sollte ein interessantes Rennen werden. Vor allem die Jungs hinter uns werden sehr schnell sein", meinte Bottas. "Es wird nicht einfach. Wir müssen wirklich versuchen, morgen alles richtig auf die Reihe zu bekommen. Ich freue mich wirklich auf das Rennen hier, weil es immer Spaß macht."