Seit Sochi ist Mercedes Konstrukteursweltmeister. Ein Titel, der für das Team wichtiger ist als die Fahrerweltmeisterschaft. Denn für den Herstellertitel gibt es Geld - und zwar nicht zu wenig. Trotzdem mahnt Mercedes Motorsportchef Toto Wolff zur Vorsicht. "Es gibt nämlich noch eine Fahrerwertung, die medial viel relevanter ist als die Team-WM", sagte der Österreicher im Gespräch mit Spiegel online. "Die Fahrer-WM ist das, was die Leute wirklich interessiert."

Und die Fahrerwertung ist bislang noch nicht entschieden. Neben den beiden Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton hat auch Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo noch Chancen. Obwohl diese eher theoretischer Natur sind, warnt Wolff seine Piloten weiterhin vor Kollisionen wie in Spa. "Der Vorsprung von Lewis und Nico auf den Klassement-Dritten Daniel Ricciardo ist noch nicht so groß, dass wir unsere beiden Piloten komplett von der Leine lassen können, ohne Rücksicht auf Verluste."

In den drei verbleibenden Rennen gibt es maximal noch 100 Punkte für einen Fahrer zu holen, Ricciardo hat bereits 92 Punkte Rückstand auf Lewis Hamilton. Trotzdem gibt sich Wolff eisern: "Denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass wir am Saisonende zu diesem 50-Punkte-Rennen nach Abu Dhabi fahren und Ricciardo kann uns theoretisch noch den Titel entreißen. Ich hätte gerne vorher Klarheit."

Spa soll sich nicht wiederholen, Foto: Sutton
Spa soll sich nicht wiederholen, Foto: Sutton

"Natürlich ändert es sich ein bisschen, weil die Konstrukteursweltmeisterschaft entschieden ist", gibt Rosberg zu. "Aber nicht so viel, weil es immer Maximum Attack war", schränkt der 29-Jährige schnell ein. Für Toto Wolff wohl etwas zu viel Attacke.

Sollte Ricciardo vor dem Saisonfinale auch rechnerisch keine Chance mehr auf den Fahrertitel haben, wäre der Motorsportchef aber zumindest gesprächsbereit. "Wenn wir die Luxussituation haben, dass unsere Fahrer wirklich nicht mehr einzuholen sind, können wir gerne nochmal darüber reden, ob sie völlig frei fahren dürfen." Dieser Fall wird wohl schon nach dem Austin Wochenende eintreten. Ricciardo müsste 18 Punkte mehr als Hamilton und 3 Punkte mehr als Rosberg holen, um seine WM-Chancen am Leben zu erhalten.