Nach seinem Aus als Ferrari-Teamchef Anfang des Jahres wurde viel über die Zukunft von Stefano Domenicali spekuliert. Nun steht fest: der Italiener wird sich künftig wieder im Motorsport betätigen. Laut Corriere dello Sport hat der 49-Jährige vergangene Woche einen Vertrag bei Audi unterzeichnet. Nächste Woche soll der ehemalige Ferrari-Teamchef bereits seinen Dienst aufnehmen - die offizielle Bestätigung seitens der Ingolstädter wird in den nächsten Tagen erwartet.

Nach einem enttäuschenden Saisonstart trat Domenicali im April freiwillig von seinem Amt zurück. "Es gibt spezielle Momente in jedem Berufsleben, in denen man den Mut braucht, schwierige und qualvolle Entscheidungen zu treffen. Es ist nun Zeit für eine signifikante Veränderung. Als Chef übernehme ich, wie ich es auch zuvor getan habe, die volle Verantwortung für unsere derzeitige Situation", erklärte der Italiener bei seinem Abschied. Insgesamt war Domenicali 23 Jahre bei Ferrari tätig - bevor er zum Teamchef ernannt wurde, bekleidete er den Posten des Sportdirektors.

F1-Einstieg - ja oder nein?

Domenicalis Wechsel zu Audi heizte zuletzt Gerüchte an, wonach der deutsche Autohersteller seinen Einstieg in die Formel 1 plant. Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com dementierte Jürgen Pippig, Audi-Kommunikationschef für Motorsportangelegenheiten, die Gerüchte. "Das ist reine Spekulation. Wir haben ein mittelfristiges Programm mit der DTM und der WEC", stellte Pippig klar.