17.55 Uhr
Auf Wiedersehen!
So, dank RBR und STR haben wir jetzt richtig Kohldampf. Und deshalb verabschieden wir uns in den Feierabend und zum Burgerbrater unseres Vertrauens. Wir melden uns morgen wieder - vielleicht schon mit den ersten Bildern aus Austin. Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Abend!

17.46 Uhr
Red Bull und Toro Rosso im Kalorien-Duell
Großer Preis der USA in Austin. Während Romain Grosjean mit seinen Harley-Traumereien den einen Ami-Stereotyp bedient, denken Red Bull und Toro Rosso an den noch weiter verbreiteten: Buuuurger! Auf Twitter entbrennt eine kleine Fastfood-Battle ...

17.32 Uhr
Haas holt Ex-Budweiser-Manager
Kurioser Zuwachs für die Teamführung von Haas F1. Der Rennstall beruft in Adam Jacobs den ehemaligen Werbe-Chef von Budweiser als Marketing-Manager. Wenn wir an die Budweiser-Werbung in den Staaten denken, sollte sich Lotus warm anziehen: Wenn Haas 2016 in die Formel 1 einsteigt gibt es einen Konkurrenten mehr für irre Social-Media-Aktionen.

17.25 Uhr
Kevin hat keine Alonso-Angst
Die Gerüchte, um einen Wechsel von Fernando Alonso zu McLaren-Honda halten sich hartnäckig. Kevin Magnussen wäre es egal an der Seite des zweifachen Weltmeisters zu fahren: "So lange ich für McLaren fahren darf, bin ich happy", erklärt der Däne. "Fernando ist zweifacher Weltmeister und einer der komplettesten Fahrer im Feld, aber wie eine Zusammenarbeit mit ihm ist, kann ich erst sagen, wenn ich mit ihm zusammenarbeite", sagt Magnussen, der offensichtlich länger nicht mit Felipe Massa geplauscht hat. Der Brasilianer hatte erst kürzlich am Beispiel von Kimi Räikkönen beschrieben, Alonso zermürbe seine Teamkollegen.

17.15 Uhr
Marussia & Caterham: Chronik der Pleitegeier
Zurück zu ernsteren Dingen. Wir haben uns die Mühe gemacht und den nicht enden wollenden Nachrichtenstrom zu den Insolvenzen und komplizierten Besitzverhältnissen um Caterham und Marussia in einem Artikel kanalisiert. Der Text "Marussia & Caterham: Das Insolvenz-Tagebuch" fasst die traurige Geschichte der vergangenen Wochen kurz Tag für Tag zusammen und führt darüber hinaus durch Links zu allen Nachrichten in dieser Zeit zu umfangreichen Hintergrundinformationen. Wir drücken Caterham und Marussia weiter die Daumen, dass sie Käufer finden und wie sie wiedersehen - am besten noch in dieser Saison!

16.40 Uhr
Zu aufgeregt zum Twittern
Vor lauter Vorfreude auf den US GP in Austin hätte Mercedes beinahe vergessen, seinen Hashtag zum Wochenende zu veröffentlichen. Gut, dass es gerade noch geklappt hat. Ohne #CarsAndStripes würden wir uns garantiert nicht zurecht finden! Wirklich. Im Ernst. Bestimmt. Ganz sicher.

15.55 Uhr
Die Formel 1 in den USA
Eine Einlage für unsere Statistik-, Geschichts- und Fakten-Freunde - hier ein paar Daten zur Formel 1 in den USA:

- 1959 startete der erste US-GP
- 53 Mal gastierte die Formel 1 in den Vereinigten Staaten
- mit 20 Rennen ist Watkins Glens Nummer eins der Austragungsorte
- auf Platz zwei folgen Long Beach und Indianapolis mit je acht Terminen
- über den ungeliebten Parkplatz von Las Vegas fuhr die F1 sieben Mal
- die meisten Siege heimsten Ferrari und McLaren ein, die jeweils zwölf Triumphe feierten
- bei den Fahrer teilen sich Michael Schumacher und Ayrton Senna mit je fünf Siegen die Spitze
- in Sachen Pole liegt der Brasilianer mit ebenfalls fünf allerdings allein in Führung

53 Mal startete die F1 in den Staaten, Foto: Sutton
53 Mal startete die F1 in den Staaten, Foto: Sutton

15.22 Uhr
Ferrari will es nochmal wissen
Während Teams wie Mercedes, Lotus und Red Bull sich längst fast vollständig auf die Entwicklung des Autos für 2015 konzentrieren, laborieren andere Rennställe noch an ihren aktuellen Boliden. Teils, weil noch Aussicht auf Verbesserungen in der finanziell wichtigen Team-WM besteht, teils aus Prestigegründen. Bei Ferrari dürfte gleich beides massiv der Fall sein. Für Austin jedenfalls kündigte Ferrari-Technikdirektor Pat Fry nun "einige spezifische Testgegenstände" an - wobei auch die Scuderia bereits auf die neue Saison schiele.

14.50 Uhr
Wetterprognose für den US GP
Wie wird das Wetter in Austin? Droht eine weitere Regenschlacht wie in Japan oder heiterer Sonnenschein wie in Russland? Wir halten euch auf dem Laufenden, was die Meteorologen voraussagen. Zurzeit sieht es nach Sonne pur aus.

14.07 Uhr
Ericsson in Austin und Sao Paulo
Obwohl Caterham in Austin und Sao Paulo nicht starten wird, ist Marcus Ericsson vor Ort. Warum das?

13.38 Uhr
Kampfansage aus Woking
Damit genug von Force India. Konkurrent McLaren zittert nicht vor einer möglichen Schlussoffensive durch Hülkenberg und Perez. Eric Boullier erklärt, wie McLaren die Nase vorne behalten will.

13.07 Uhr
Video-Interview mit Hülkenberg
Nico Hülkenberg spricht im Video-Interview ausführlich über die Saison, seine Vertragsverlängerung mit Force India, die Zukunft und das Saisonfinale.

12.41 Uhr
Herzlichen Glückwunsch Bernie!
Bernie Ecclestone wird heute 84 Jahre alt. Anlässlich seines Ehrentages haben wir ein paar Artikel zusammengetragen. Darunter ein Portrait, Bernies ewige Bestenliste der Top-Fahrer seit Start der Formel 1 in den Fünfziger Jahren und seine denkwürdigsten Zitate.

12.12 Uhr
Domenicali-Wechsel zu Audi fix?
Medienberichten zufolge ist der Deal zwischen Audi und Stefano Domenicali unter Dach und Fach. Der Ex-Ferrari-Teamchef soll nächste Woche die Arbeit aufnehmen.

11.51 Uhr
Force India: Gerettet auf letzten Drücker!
Puh ... beinahe hätten wir ein drittes Team auf die Liste der Streichkandidaten für den US GP setzen müssen. Im Paddock heißt, Force India habe erst im letzten Moment eine Rechnung an Mercedes gezahlt, um die fünfte Power Unit für dieses Jahr zu erhalten. Weil es nun doch noch geklappt hat, muss sich jetzt McLaren im Kampf um Platz fünf in der Konstrukteurs-WM warm anziehen. Das Team von Nico Hülkenberg reist nun mit frischen Motoren und einem neuen Update-Paket gen Westen. Ein ziemlich kräftiger Schub für die sonst nicht als Entwicklungsspezis bekannte Mannschaft scheint möglich.

Force India bläst zum Konter gegen McLaren, Foto: Sutton
Force India bläst zum Konter gegen McLaren, Foto: Sutton

11.27 Uhr
Teamcheck: Wer bleibt beim Austin-Rodeo sitzen?
Fast alle Teams haben uns ihre Vorschauen und Erwartungen für den US GP in Austin geschickt. Wir analysieren nun in der Team-für-Team-Vorschau, wer auf dem Circuit of the Americas die Favoriten auf Sieg, Podium und Punkte sind.

11.00 Uhr
Pumakäfig Mercedes
Nico Rosberg, Lewis Hamilton und das ganze Formel-1-Team von Mercedes tragen auch in Zukunft Puma. Der Sportartikelhersteller und das Rennteam verlängern ihre seit 2012 andauernde Partnerschaft. Ab 2015 steigt Puma zudem zum offiziellen Ausrüster und Lizenznehmer der Silberpfeile auf. "Sie trugen Sorge dafür, dass unsere Fahrer mit den leichtesten und innovativsten Performance-Rennanzügen ausgestattet waren", bejubelt Motorsport-Chef Toto Wolff die Zusammenarbeit.

10.38 Uhr
Alex Wurz, die alte Bergziege
Susie Wolff, Allan McNish und Alex Wurz sorgen für die Konversation des Twitter-Morgens. Los geht es mit Susie, die von ihrem Balance-Training berichtet.

Daraufhin läd Alex Wurz die Williams-Entwicklungsfahrerin zur Klettertour in die Berge ein. Das sei auch Balancetraining - mit tollem Ausblick obendrein. Allan McNish könne das bestätigen.

Doch der spielt nicht mit und warnt, Wurz sei halb Mensch, halb Bergziege.

10.15 Uhr
BIG NEWS von Grosjean
Romain Grosjean kündigt via Twitter an, in Austin würden große Neuigkeiten verkündet. Jede Menge Dinge schwirrten dem Franzosen durch den Kopf. Worum geht es also? Vertragsverlängerung bei Lotus oder doch etwas ganz anderes?

09.55 Uhr
Howdy!
Guten Morgen zusammen! Nicht mehr lang, dann heulen die Kojoten ... äh ... Motoren in Austin. Nach drei Wochen Pause leiden wir schon unter Entzugserscheinungen und können das Spektakel im Wilden Westen kaum erwarten. Heute versorgen wir euch wie gewohnt mit allen Vorab-Infos und sonstigen Kuriositäten aus dem Fahrerlager. Kimi Räkkönen hat übrigens auch schon aufgesattelt zum Texas-Rodeo ...