Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Lotus 2015 mit Mercedes-Motoren unterwegs sein wird. Ist das der Beginn einer Wiederbelebung für das Team?
Federico Gastaldi: Das war der Plan! Es war an der Zeit, neue Wege zu gehen und wir sind glücklich, dass wir den Motoren-Deal endlich bestätigen konnten. Mercedes AMG High Performance Powertrains haben bei uns bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wir glauben, dass sie der Schlüssel für zukünftige Erfolge sind. Es ist offensichtlich, dass Mercedes dieses Jahr das konkurrenzfähigste Motorenpaket hat. Ihre Stärken, zusammen mit unseren, werden eine leistungsfähige Kombination für 2015 bilden. Diese Zusammenarbeit ist wichtiger Bestandteil für eine dauerhafte Zukunft von Lotus F1.

Können Sie uns schon mehr dazu sagen, wer nächstes Jahr den Mercedes angetriebenen E23 Hybrid fährt?
Federico Gastaldi: Romain ist an erster Stelle für ein Cockpit und es geht nur noch darum, abschließend ein paar Details zu klären. Wir erwarten, in Kürze etwas bekannt geben zu können. Es passiert im Moment viel in den Büros in Enstone, genauso wie in den Boxen und in den Fahrerlagern. Es sieht aber alles gut aus, wie es mit dem Team künftig weitergeht.

Esteban Ocon testete jüngst für Ihr Team. Ist sein Einsatz ein Bekenntnis, weiterhin junge Fahrer zu entwickeln?
Federico Gastaldi: Ja ist es. Wir haben eine lange Geschichte, jungen talentierten Fahrern, wie Michael Schumacher, Fernando Alonso und Romain Grosjean, eine Chance in Enstone zu geben. Esteban ist Teil des Lotus F1 Team Junior Programms und ein sehr talentierter Fahrer. Er hat dieses Jahr gezeigt, was er kann und eine Rekordanzahl an Siegen eingefahren. Es war seine erste Saison in der F3 und er hat gleich 15 Rennen gewonnen und mit dem Meisterschaftssieg etwas Besonderes vollbracht. Vor allem wenn man die Qualität seines Hauptkonkurrenten Max Verstappen beachtet. Wir haben Estebans Leistung mit seinem ersten Test in einem Formel-1-Auto diese Woche in Valencia belohnt, wo er jeden mit seinen Fähigkeiten und seiner Einstellung beeindruckt hat. Wir freuen uns, ihn weiter auf seinem Weg nach oben zu begleiten. Es zeigt sich, dass Lotus eines der besten Junior-Programme der Formel 1 hat und außergewöhnliche Talente hervorbringt.

In Austin ist die Formel 1 zum dritten Mal zu Gast. Was sind Ihre Gedanken zu den Möglichkeiten der Formel 1 in Amerika?
Federico Gastaldi: Es ist ein fanatischer Ort zum Fahren. Hier sind großartige Fans, nicht nur aus den USA und Mexiko, sondern von überall aus der Welt. Die Strecke ist herausfordernd, die Fahrer und die Fans lieben sie und natürlich sind die USA ein riesiger, aber größtenteils noch unangetasteter Markt für die Formel 1. Es braucht Impulse und viel mehr US Grand Prix, um die Formel 1 hier voll zu etablieren. Wir hoffen auf eine große Show in Austin.

Der Formel-1-Kalender für 2015 ist in Planung. Mexiko sollte für Aufsehen sorgen, oder?
Federico Gastaldi: Mexiko ist ein Motorsportland durch und durch. Seit den Tagen der Rodriguez-Brüder und natürlich dem großartigen Carrera Panamericana Rennen hat es den Sport im Blut. Die Formel 1 wird dort mit offenen Armen empfangen und ich bin mir sicher, wir werden dort eine atemberaubende Atmosphäre erleben, weil mexikanische Fans sehr leidenschaftlich sind. Wir werden einige von ihnen schon in Austin sehen und sie werden für ordentlich Lärm sorgen. Mexiko ist auch ein starkes Wirtschaftsland und bietet der Formel 1 großartige kommerzielle Möglichkeiten. Das Rennen nächstes Jahr wird ein großes Highlight.

Auch in den letzten Rennen der Saison ist jeder nach wie vor mit den Gedanken bei Jules Bianchi...
Federico Gastaldi: Ja, sehr sogar und jeder in Enstone und jeder in der Welt der Formel 1 betet für ihn. Wir hatten kürzlich zudem die schreckliche Nachricht über Christophe de Margerie, der ein enger Freund des Teams war. Unser Gedanken sind ebenso bei ihm und seiner Familie genauso wie bei den anderen drei Opfern bei dem Flugzeugunglück.