Das Caterham F1 Team hatte am Donnerstagmittag mit einer Mitteilung auf die jüngsten Geschehnisse sowie die Aussagen von Tony Fernandes reagiert. Sie widersprachen unter anderem dem Vorwurf, das Konsortium Engavest SA habe den vereinbarten Kaufpreis für die Anteile am Team nicht gezahlt.

"Am 29. Juni 2014 hat Engavest SA einen Kauf- und Verkaufsvertrag mit Tony Fernandes und der Caterham Group unterschrieben, um die Anteile am 1Malaysia Racing Team/Caterham F1 zu erwerben. Engavest SA hat alle Bedingungen erfüllt, inklusive der Zahlung des Kaufpreises für die Anteile. Die Anteile wurden nicht transferriert und daher bleibt Herr Fernandes Besitzer von Caterham F1 und ist für dessen Aktivitäten voll verantwortlich", lautete das Statement.

Am Donnerstagabend legte das Team nach - ein weiterer Baustein eines immer verwirrender werden Puzzles rund um das Team aus Leafield. Engavest SA fechte die Vorwürfe von Tony Fernandes und Caterham Group CEO Graham Macdonald an, was ihr Verhalten während des versuchten Kaufs von Caterham F1 angeht. Das Statement vom Mittag habe nach wie vor Gültigkeit.

"Jede einzelne Bedingung der Kauf- und Verkaufsvereinbarung, für die Engavest verantwortlich war, wurde eingehalten. Nur die Verkäufer, das schließt Herrn Fernandes ein, sind ihren Pflichten nicht nachgekommen", heißt es in der Mitteilung. "Alle Gehälter wurden gezahlt."

Engavest habe CSL (Caterham Sports Limited) verkauft. Hingegen habe es nicht - wie von Macdonald behauptet - einen gewissen Herrn Cojocar verpflichtet, der ihrer Ansicht nach ein ehemaliger Fußballer von Steaua Bucarest ist. Fernandes und Macdonald würden ihrer eigenen Pressemitteilung vom 03. Oktober 2014 widersprechen. "Die Caterham Group wünscht klarzustellen, dass nach dem Verkauf des Formel-1-Geschäfts im Juli keine Zugehörigkeit zum Caterham F1 Team besteht", werden Fernandes und Macdonald zitiert. Dieser Satz enthalte zwei Fehler. Zum einen sei das korrekte Datum der 29. Juni und zum anderen seien Fernandes und die Caterham Group sowohl zum Zeitpunkt des Statements als auch am heutigen Tag immer noch voll im Besitz von Caterham F1, da sie die Anteile nicht übertragen hätten.

"Vorfälle wie das gewaltsame Aufbrechen eines Aktenschranks, der private und vertrauliche Dokumente enthielt, durch einen Vertreter der Caterham Group sowie die fortlaufende Weigerung, sich um den ausstehenden Kredit der Exim Bank zu kümmern und die Vereinbarung einzuhalten gipfelten in Engavests völliger Verachtung von Herrn Fernandes und der Führungskräfte seiner Gruppe, mit denen wir in gutem Glauben einen Vertrag geschlossen haben", schloss das Statement mit deutlichen Worten.