Esteban Ocon spulte bei seinem Lotus-Test auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo insgesamt mehr als 650 Kilometer. Zwei Tage lang testete er den zwei Jahre alten Lotus E20. Ocon erhielt den Test zum einen aufgrund seines Titelgewinns in der Formel-3-Europameisterschaft und zum anderen als Teil seiner Förderung im Lotus F1 Team Nachwuchsprogramm.

"Ich musste mich ziemlich schnell an das Auto anpassen, was mir sehr gut gelungen ist", bilanzierte Ocon. "Ich habe mich sofort mit dem Team und dem E20 wohl gefühlt. Ich würde das Gefühl, ein Formel-1-Auto zu fahren, einfach nur mit dem Wort 'schneller' umschreiben. Das Auto war leicht zu fahren, stabil und hat sehr viel Spaß gemacht. Es ist ein großartiges Auto", schwärmte er. "Ich bin wirklich zufrieden mit diesem zweitägigen Test und ich hoffe, dass ich bald wieder die Möglichkeit erhalte, in das Formel-1-Auto zu klettern."

Das Team zeigte sich sowohl von der Pace als auch dem Feedback des Franzosen begeistert. "Esteban fuhr im Verlauf der letzten zwei Tage außergewöhnlich gut und hat jede Aufgabe bewältigt, die wir ihm gegeben haben", lobte Alan Permane, Verantwortlicher von Lotus an der Rennstrecke. "Es ist klar, dass er viel Talent hat, da er schnell eine gute Geschwindigkeit erreichte und sich im Auto wohl zu fühlen schien. Sein Feedback und sein Geschick waren vielversprechend. Ich bin sicher, dass wir ihn bald wieder in einem Formel-1-Auto sehen werden."