In Silverstone bleibt kein Stein auf dem anderen. Zwar wurde der Vertrag mit der Formel 1 langfristig verlängert - die Königsklasse bleibt dem Home of British Motorsport mindestens bis 2027 treu. Trotzdem müssen nun alle drei Direktoren der Silverstone Circuits Ltd. gehen.

Entlassen hat die drei Top Manager - Richard Phillips (Geschäftsführer), Ed Brookes (Finanzchef) und David Thompson (Recht und Liegenschaften) - der British Racing Drivers' Club (BRDC), Besitzer der Silverstone Circuits Ltd. Am Montag gab der Club-Vorsitzende John Grant per Presseaussendung bekannt, dass die komplette Führungsetage sofort und bei vollen Bezügen freigestellt worden sei.

Weniger Aufgaben durch Verkauf des Grundstücks

Hintergrund sind der Verkauf des Grundstücks und der Infrastruktur entlang der Rennstrecke an den Finanzfonds MEPC vor einem Jahr und die laufenden Kosten von jährlich 20 Millionen Dollar.

"Unser Geschäftsfeld ist nun kleiner, daher war es an der Zeit die Strukturen entsprechend anzupassen. Dadurch können wir effizienter arbeiten, die Einnahmen steigen und so das Geschäft langfristig profitabler führen", begründet Grant den Schnitt an der Unternehmensspitze. Künftig wird Grant selbst gemeinsam mit BRDC-Direktor Lawrence Tomlinson die Zügel in die Hand nehmen.