Du bist aus der Formel 1 einen großen Medienrummel gewöhnt, während hier bei der Formel 3 nur wenige Journalisten anwesend sind. Macht das für dich einen Unterschied aus?
Max Verstappen: Für mich macht das keinen Unterschied. Ich tue einfach, was ich tun muss.

Kommen in der Formel 3 mittlerweile mehr Journalisten wie ich auf dich zu, um mit dir zu sprechen, als vor deiner Formel-1-Bekanntgabe?
Max Verstappen: Hier kommen den ganzen Tag Leute auf mich zu, während es in der Formel 1 Meetings gibt, bei denen man 45 Minuten Zeit hat, um Fragen zu stellen. Das ist der große Unterschied, in der Formel 1 sind es einfach viel mehr Leute.

Max Verstappen gibt derzeit noch in der Formel 3 Gas..., Foto: FIA F3
Max Verstappen gibt derzeit noch in der Formel 3 Gas..., Foto: FIA F3

Konzentrierst du dich noch auf die Formel 3 oder hast du nur mehr die Formel 1 im Kopf?
Max Verstappen: Würde ich mich nicht auf die Formel 3 konzentrieren, würde ich nicht mehr gewinnen.

Bei deinem Formel-1-Debüt in Suzuka hast du es ruhig angehen lassen. Wirst du beim nächsten Mal in Austin einen anderen Ansatz verfolgen?
Max Verstappen: Es geht in diesem Jahr nicht so sehr um die Rundenzeiten, sondern darum, dass ich mich an das Auto und die Leute, mit denen ich arbeite, gewöhne. Ich konzentriere mich nicht wirklich auf Rundenzeiten - im nächsten Jahr in Melbourne muss ich schnell sein.

...bereitet sich aber auch schon auf seine erste Formel-1-Saison vor, Foto: Sutton
...bereitet sich aber auch schon auf seine erste Formel-1-Saison vor, Foto: Sutton

Erwartest du einen Fortschritt zwischen Suzuka und Austin?
Max Verstappen: Natürlich. Ich kenne das Auto dann ein bisschen besser und weiß, was mich erwartet. Man steigert sich einfach mit der Zeit.

Hattest du in Suzuka Probleme, die du für deinen nächsten Einsatz lösen konntest?
Max Verstappen: Die Strecke ist nicht einfach. Man braucht viele Runden, um zu 100 Prozent zu pushen.

Austin ist eine etwas einfachere Strecke als Suzuka…
Max Verstappen: Ja, es gibt mehr Auslaufzonen, deshalb kann man das Limit leichter ausloten.