Als Lohn für den Gewinn der Formel 3 EM und als Teil seines Entwicklungsprogramms darf Lotus-Junior Esteban Ocon einen zwei Jahre alten Boliden der Schwarz-Goldenen testen. Ocon wird am 22. und 23. Oktober den E20 - das Modell, mit dem Kimi Räikkönen 2012 in Abu Dhabi gewann - auf dem Kurs Ricardo Tormo in Valencia pilotieren. Zuvor wird er in der Fabrik in Enstone im Simulator Platz nehmen. "Ein Formel-1-Auto zu fahren, war immer mein Traum, daher kann ich es kaum erwarten, loszulegen", erklärte Ocon, der seit 2010 Teil des Lotus F1 Team Junior Programms ist.

"Esteban ist ein riesiges Talent für die Zukunft", erklärte Lotus-Teamchef und -Besitzer Gerard Lopez. "Er hat sich als Teil unseres Lotus F1 Team Junior Programms als hervorragender Fahrer erwiesen, wir sind stolz auf ihn und er verdient es wahrhaftig, jede Chance zu erhalten, seine Karriere auf das nächste Level zu heben."

Ocon hatte sich am vorletzten Rennwochenende der Formel-3-EM-Saison in Imola vorzeitig den Titelgewinn gesichert. Mit 454 Punkten ist der 18-jährige Rookie bei den drei ausstehenden Läufen in Hockenheim nicht mehr einzuholen. Ocon erzielte in seiner Debütsaison in der Formel-3-EM bislang neun Siege, 15 Pole Positions und sieben schnellste Rennrunden. Insgesamt stand er bei bisher 30 Rennen 21 Mal auf dem Podium.