Neben der ungeduldig erwarteten Bestätigung Sebastian Vettels als neuen Ferrari-Fahrer für 2015, steckt auch bei McLaren jede Menge Spannung in der Fahrerfrage. Der Traditionsrennstall aus Woking lässt sich reichlich Zeit zu entscheiden, welche Piloten an der zweiten Ära von McLaren-Honda teilhaben. Es gebe viel wichtigere Baustellen heißt es immer wieder.

Für die aktuellen Piloten eine Geduldsprobe. Jenson Button und Kevin Magnussen wissen noch nicht, ob sie auch 2015 einen Chrompfeil pilotieren werden. Nach Alternativen umsehen ist ebenfalls kaum eine Option. Zu verlockend erscheint die Chance, in der neuen Saison dank Honda-Power ganz vorne mitmischen zu können. Nicht umsonst wird der titelhungrige Fernando Alonso regelmäßig ins McLaren-Cockpit geschrieben.

Button: erst genervt, jetzt entspannt

Zumindest Button hat sich inzwischen mit der Situation arrangiert. "Ich bin nicht mehr genervt. Das war ich noch in Japan, aber inzwischen gehe ich da ganz entspannt mit um. Ehrlich gesagt wird das allmählich lustig. Es jetzt ja schon so kurz vor Saisonende", sagt Button.

"Um mich solltet ihr euch keine Sorgen machen. Ich bin an einem großartigen Punkt n meinem Leben angekommen und was auch immer nächstes Jahr geschieht - ich werde glücklich sein", sagt Button. Vielmehr setzt sich der aktuell älteste Pilot im Fahrerfeld nun für Kevin Magnussen ein.

"Es ist viel härter für meinen Teamkollegen. Ich war lange Zeit in diesem Sport. Ich habe einen Titel und 15 Rennen gewonnen, aber Kevin ist in seiner ersten Saison und hat viel mehr Druck ein Cockpit zu bekommen", sagt Button. "Ich hoffe nur, dass sie die richtige Entscheidung treffen", sagt Button Richtung Teamführung in Woking - klingt fast nach freiwilligem Karriereende für die Jugend.