Lewis Hamilton: Ich bin sehr stolz und glücklich für das gesamte Team Mercedes-Benz. Das war eine unglaubliche Leistung des gesamten Teams. Das gelang durch die harte Arbeit, die auch schon bevor ich hinzustieß geleistet wurde. Das ist Geschichte - unglaublich.

Nico Rosberg: Ich freue mich sehr, denn das ist etwas sehr Besonderes. Ich bin seit dem ersten Tag des Silberpfeil-Projektes dabei. Wir hatten teilweise auch harte Zeiten und jetzt so zu dominieren ist unglaublich. Dieser Titel ist der wichtigste für das Team. Nun werden sie einen schönen Bonus bekommen - das ist toll. Die gesamte Daimlerfamilie sitzt vor dem Fernseher und wir repräsentieren die Familie auf der Formel-1-Strecke. Das sind 200.000 Menschen und ich freue mich für alle. Natürlich gab es auch sehr viele kritische Stimmen in den letzten Jahren, aber jetzt haben wir gezeigt, was wir können. Die Zukunft sieht sehr rosig aus.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg fuhren in der bisherigen Saison neun Doppelsiege heraus, Foto: Mercedes AMG
Lewis Hamilton und Nico Rosberg fuhren in der bisherigen Saison neun Doppelsiege heraus, Foto: Mercedes AMG

Toto Wolff: Wir haben so lange darauf hingearbeitet und jetzt ist Mercedes-Benz Weltmeister. Wir sind die Besten, das ist ein großartiger Moment. Das Team hat stark zusammengehalten - trotz einiger Ups und Downs. Der Abend wird nun wie immer ausfallen, schließlich haben wir den Fahrertitel noch nicht gewonnen. Daher geht es ins Flugzeug Richtung England, wo wir nun mit mehr als einem Auge auf das nächste Jahr blicken.

Niki Lauda: Nun muss die Kappe gezogen werden, weil Mercedes zum ersten Mal in der Formel-1-Geschichte den Konstrukteurs-Titel gewonnen hat. Ich werde nun alle höchstpersönlich nach Hause fliegen, aber Fläschchen mache ich mir keines auf. Die Engländer werden sicher ins Pub gehen.

Christian Horner, Red-Bull-Teamchef: Das Team und die Motorenleute bei Mercedes haben wirklich super Arbeit geleistet und diese Trophäe verdient. Wir hatten sie vier Jahre in Milton Keynes. Das ist nicht weit weg (von Brackley und Brixworth), nur die Straße runter. Wir werden schauen, dass wir sie im kommenden Jahr wiederbekommen.

Daniel Ricciardo: Gratulation an Mercedes. Sie haben eine dominante Saison abgeliefert, daher Hut ab!

Sebastian Vettel: Gratulation an Mercedes zum Titel - sie haben ihn verdient.

Ein Erfolgs-Duo: Nico Rosberg und Lewis Hamilton, Foto: Mercedes AMG
Ein Erfolgs-Duo: Nico Rosberg und Lewis Hamilton, Foto: Mercedes AMG

Ferrari: Gratulation an Mercedes für den verdienten Gewinn der Konstrukteurs-WM. Genießt das Gefühl...wir werden zurückkommen.

Lotus: Gratulation Mercedes, ihr wart spitze. Oh und auch für den Gewinn der Konstrukteurs-WM 2014. Das ist auch recht fantastisch.

Eric Boullier, McLaren-Renndirektor: Ich möchte die Gelegenheit nutzen, unseren Freunden von Mercedes-Benz zum Gewinn des Konstrukteurs-Titels heute Nachmittag gratulieren - beherzter Einsatz und ein glänzendes Ergebnis.

Patrick Tambay, ehemaliger Formel-1-Fahrer: Die Dominanz der Silberpfeile ist überwältigend, nachdem sie bereits so lange dem Titel hinterherjagen. Sie könnten das weiterführen, wenn die Forschung und die Entwicklung [Reglement für die Einfrierung der Motoren] für Ferrari, Renault und andere Teams nicht erlaubt wird. Mercedes hat bezüglich des Motors irgendetwas gefunden, das ihnen einen Vorteil verschafft. Ich denke die Kühlung, die Reaktionszeit des Turbos...