Sebastian Vettel wird in drei Wochen nicht am Qualifying zum US GP teilnehmen. Grund dafür ist der Wechsel der Power Unit. Vettel verriet nach dem Russland GP, dass er in Austin mit einer komplett neuen Power Unit an den Start gehen wird. Somit werden nicht nur einzelne Power-Unit-Komponenten gewechselt, sondern alle sechs: Verbrennungsmotor, Turbolader, MGU-K, MGU-H, Batterie und diverse Steuergeräte.

"Statt einer Strafversetzung um zehn Plätze, muss Vettel dafür aus der Boxengasse starten. "Weil die Regeln, was das angeht, in diesem Jahr besonders toll sind, macht es keinen Sinn, am Qualifying teilzunehmen, weil man nur unnötig Kilometer auf den Motor fährt", schimpfte Vettel einmal mehr auf das neue Reglement.

Da wir ohnehin am Limit sind, was die Kilometer angeht, müssen wir einen neuen Motor an Land ziehen. Deshalb macht es keinen Sinn, sich zwischen Platz 1 und 22 zu qualifizieren, wenn man am Ende ohnehin aus der Boxengasse starten muss", so Vettel weiter.

Wechsel in Russland scheiterte am Zoll

Nach dem durchwachsenen Russland GP, den Vettel auf Platz 8 beendete, trauerte der Weltmeister einem verpassten früheren Wechsel hinterher: "Hier hätte es Sinn gemacht, weil wir nicht allzu viel Punkte mitgenommen haben. Leider hatten wir nicht alle Teile, um den Joker zu ziehen."

Offenbar gab es Probleme mit dem Zoll: Denn Teile, die direkt aus Japan eingeflogen wurden, wurde mit den Formel-1-Chartermaschinen transportiert. Teile, die aus Europa kamen, mussten zuvor durch den Zoll, was sich länger als geplant hinzog. Deshalb hätten zwar einzelne Power-Unit-Komponenten bei Vettel gewechselt werden können, nicht aber alle sechs.