Der erste Große Preis von Russland begann mit einem Paukenschlag: Nico Rosberg schnappte sich Lewis Hamilton kurz nach dem Start. Doch dabei blockierte er seine Reifen zu lange. Der Bremsplatten zwang ihn, schon nach der ersten Runde an die Box zu gehen und neue Medium-Reifen aufzuziehen. Damit war der Weg zu Hamiltons viertem Sieg in Serie frei. Rosberg kämpfte sich hingegen mit einer starken Leistung auf Platz zwei zurück.

"Das war eine unglaubliche Woche", sagte Lewis Hamilton. "Russland war so gut zu mir. Danke für die Unterstützung. Nico hat super Arbeit abgeliefert und seinen Fehler wieder ausgebügelt. Als Team haben wir hier Geschichte geschrieben. Ich bin stolz, ein Teil dessen zu sein."

Rosberg konnte seine Enttäuschung nicht verbergen. "Es war eine tolle Strategie. Wie Lewis gesagt hat, unser Auto ist einfach super", sagte er. "Klar, ich bin enttäuscht über meinen Fehler. Aber andererseits bin ich sehr glücklich. Jeder im Team verdient diesen Konstrukteurstitel sehr. Ich freue mich für alle im Team."

Valtteri Bottas sah lange wie der sichere Zweite aus. Doch selbst sein Angriff in den Schlussrunden konnte ihn nicht an Rosberg vorbeibringen, der viel ältere Reifen auf seinem Silberpfeil hatte. "Ich bin glücklich", sagte Bottas. "Es ist unglaublich, hier auf dem Podium zu stehen. Leider sind wir wieder nur best of the rest, aber wir haben Vorsprung vor den anderen. Wir haben das Beste herausgeholt." Hinter dem Podest-Trio belegten die beiden McLaren-Fahrer Jenson Button und Kevin Magnussen die Plätze vier und fünf. Damit kamen fünf Fahrzeuge mit Mercedes-Motor unter die Top-5.

Fernando Alonso setzte sich im Schlussspurt gegen Daniel Ricciardo durch. Dahinter belegten Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen und Sergio Perez die letzten Punkteränge.

Der WM-Stand: Nach seinem neunten Saisonsieg führt Hamilton die Fahrerwertung mit 291 Punkten weiter an. Rosberg liegt mit 274 Zählern auf Platz zwei. Sein Rückstand beträgt nun vor den letzten drei Rennen 17 Punkte. In der Konstrukteurswertung machte Mercedes in Sochi den Sack zu: Das Team ist Konstrukteursweltmeister. Red Bull kann seinen Titel nicht mehr verteidigen.

Der Start: Wilde erste Runde beim Russland-Debüt der Formel 1. Rosberg setzte sich am Start gegen Hamilton durch, handelte sich dabei jedoch einen Bremsplatten ein und musste somit schon nach einer Runde zum Reifenwechsel an die Box gehen. Auch Felipe Massa kam schon zu Beginn der zweiten Runde herein. Im hinteren Feld gab es auf der Startrunde jede Menge Zweikämpfe und Fahrer, die neben die Strecke fuhren.

Die Zwischenfälle: Lotus und Sauber fanden sich am Ende des Feldes wieder. Bei einem Überholversuch von Adrian Sutil gegen Romain Grosjean kam es zu einer Berührung. Das rechte Hinterrad des Sauber nahm zu innigen Kontakt zum Lotus auf. Während sich Sutil drehte, konnte Grosjean ohne Behinderung weiterfahren. Der Franzose erhielt von der Rennleitung eine 5-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe.

Die Strategien: Rosberg musste seine geplante Taktik notgedrungen umstellen. Nach seinem Stopp zu Beginn von Runde zwei teilte ihm das Team mit, dass er das Rennen mit der härteren Mischung zu Ende fahren müsse. Genau das tat Rosberg, der 52 der 53 Rennrunden auf ein und demselben Reifensatz absolvierte. Mit dieser Strategie erkämpfte er sich Platz zwei.

Die Ausfälle: Für Max Chilton war das Rennen schnell vorbei. Nach dem Unfall seines Teamkollegen Jules Bianchi eine Woche vorher in Suzuka erlebte sein Team ohnehin ein schwieriges Wochenende. Zwölf Runden nach Chilton musste auch Kamui Kobayashi sein Auto abstellen.

Die Top-Facts des Rennens

  • Hamilton baut WM-Führung auf 17 Punkte Vorsprung aus
  • Bremsplatten bei Rosberg in Runde 1
  • Rosberg: 52 der 53 Runden auf einem Reifensatz
  • Mercedes gewinnt Konstrukteurs-WM
  • 5 Autos mit Mercedes-Power in den Top-5