20:00 Uhr
Sochi geht schlafen
Damit verabschieden wir uns. Morgen nicht vergessen, dass das Rennen schon um 13:00 Uhr deutscher Zeit beginnt. Solltet ihr dennoch zu spät einschalten, ist Motorsport-Magazin.com natürlich die erste Anlaufstelle für alle Infos. Wir wünschen euch noch einen schönen Abend und sehen uns hoffentlich morgen wieder, wenn Mercedes schon den Sack in der Konstrukteurswertung zu machen kann.

Highlights des Tages

  • Hamilton holt Pole vor Rosberg
  • Fast hätte Bottas in die Mercedes-Suppe gespuckt: Trotz Fehlers P3
  • Red Bull im nirgendwo: Ricciardo auf 7, Vettel auf 11
  • Magnussen muss ein Getriebe wechseln und verliert Startplatz 6
  • Kvyat holt vor Heimpublikum mit P5 bestes Quali-Ergebnis seiner Karriere

19:25 Uhr
Favoriten-Check
Wer hat morgen die besten Chancen auf den Sieg? Klar, Mercedes. Aber es könnte eng werden - sagt zumindest unser Favoriten-Check. Was glaubt ihr, kann Bottas die Mercedes nicht nur ärgern, sondern auch schlagen?

Wir haben die besten Bilder aus Sochi, Foto: Sutton
Wir haben die besten Bilder aus Sochi, Foto: Sutton

19:03 Uhr
Neue Bilder aus Sochi
Wir haben für euch mal wieder unsere Bildergalerie erweitert. Reinklicken lohnt sich!

18:38 Uhr
Abt weiter im Pech
Unser Kolumnist Daniel Abt musste heute sein Auto in der Boxengasse abstellen. Und das nach einem starken Auftakt und erneut cleverer Strategie. Boxenstopp-bereinigt lag er schon auf Position sechs, als ihn ein Konkurrent umdrehte. Abt scheint das Pech weiter am Stiefel zu kleben.

18:11 Uhr
Kleiner Schwenk Richtung Fuji
Die WEC gastiert an diesem Wochenende in Fuji. Und dort gibt es offenbar mehr Fanplakate, als Fans. Nick Heidfeld freut's.

17:55 Uhr
Gute Laune im Paddock
Der Paddock in Sochi ist gut gelaunt. Stephan, unser Bildermann, scheint auf den Zug aufgesprungen zu sein. Sei Titel für das Bild: "Sexy Car-Wash mit drei Gummis." Ähm ja, dabei belassen wir es.

Bessere Vorschläge für den Titel dieses Fotos?, Foto: Sutton
Bessere Vorschläge für den Titel dieses Fotos?, Foto: Sutton

17:35 Uhr
Rosberg gratuliert Hamilton
Viel wird über die Beziehung zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg gesprochen. Rosberg hat Hamilton jedenfalls artig zur Pole Position gratuliert. Unser Fotograf hat den Beweis.

Die Gratulation dürfte Rosberg nicht leicht gefallen sein, Foto: Sutton
Die Gratulation dürfte Rosberg nicht leicht gefallen sein, Foto: Sutton

17:10 Uhr
Des Räikkönens Freud ist des Alonsos Leid
Bei Ferrari waren die Mienen nach dem Qualifying unterschiedlich. Alonso ärgerte sich über Platz sieben, Räikkönen zeigte sich zufrieden. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

16:30 Uhr
Russland-Flair im Media Center
Im Media Center wurden lustige Mützen verteilt. Der ein oder andere Kollege hat damit seinen Spaß.

17:29 Uhr
Zwischenstand: Kvyat führt
Kleiner Zwischenstand unserer Umfrage zum Man of the Day. Daniil Kvyat führt knapp vor Lewis Hamilton. Wer noch nicht abgestimmt hat: Nachholen!

Daniil Kvyat, der Held des Tages?, Foto: Sutton
Daniil Kvyat, der Held des Tages?, Foto: Sutton

16:22 Uhr
Wolff lobt Kvyat
Lob für Daniil Kvyat gibt es sogar von Mercedes Motorsportchef Toto Wolff: "Ein Wort zu Daniil Kvyat: Er hat eine großartige Leistung gezeigt und sich bei seinem Heimrennen als Fünfter qualifiziert."

16:14 Uhr
Hamilton mal wieder schneller...
Schön langsam gewöhnt man sich an diese Aussage von Nico Rosberg: "Lewis war heute einfach schneller als ich." Trotzdem, für morgen ist noch nicht alles verloren, denn die Strecke bietet gute Überholmöglichkeiten.

16:02 Uhr
Bottas' Fabel-Sektorzeiten
Hat Valtteri Bottas die Pole Position im letzten Sektor weggeworfen? Der Finne meint nein. Denn in seinen ersten beiden Fabel-Sektoren hat er die Reifen etwas überfahren und deshalb am Ende den Preis dafür gezahlt. Letztendlich war es egal, denn P3 stand so und so.

15:44 Uhr
Palmer GP2-Champion
Jolyon Palmer hat sich soeben vorzeitig zum GP2-Champion gekrönt. Drei Rennen vor Schluss - nicht schlecht. Allerdings ist es bereits die vierte Saison des Briten.

Jolyon Palmer ist Meister, Foto: Sutton
Jolyon Palmer ist Meister, Foto: Sutton

15:37 Uhr
Armer Massa
Die Kollegen arbeiten bereits an der Favoriten-Analyse. Fester Bestandteil ist natürlich der Blick auf die Topspeed-Werte. Felipe Massa kam heute auf 306 km/h, bei Valtteri Bottas wurden schlappe 31 Stundenkilometer mehr gemessen.

Oberdose mit Döschen, Foto: Sutton
Oberdose mit Döschen, Foto: Sutton

15:22 Uhr
Oberdose in Russland
Wie sagt unser Bildermann Stephan so schön: "Die Oberdose ist da." Mateschitz? "Ja. Und Döschen hat er auch dabei."

15:06 Uhr
Problemfall Track-Limits
Interessant: In der GP2 gab es soeben eine Drive-Through-Strafe für Felipe Nasr, weil er nach dem Start in T2 abgekürzt haben soll. Die Entscheidung war zumindest gewagt. Wir sind gespannt, wie das morgen bei der Formel 1 ausgehen wird.

15:00 Uhr
Blitzumfrage! Man of the Day?
Wir wollen eure Meinung hören: Wer war für euch heute der Mann des Tages? Wir haben einige Kandidaten gefunden. Haben wir jemanden vergessen?

14:53 Uhr
Ablenkung
Wir lassen uns hier immer wieder etwas von der Arbeit ablenken. Warum nur?

Die schönen Seiten der Formel 1, Foto: Sutton
Die schönen Seiten der Formel 1, Foto: Sutton
Daniel Abt in Action, Foto: GP2 Series
Daniel Abt in Action, Foto: GP2 Series

14:46 Uhr
GP2 Hauptrennen läuft
Das gerade erwähnte Rennen der GP2 läuft gerade. Wir Drücken Motorsport-Magazin.com-Kolumnisten Daniel Abt die Daumen. In der ersten Runde hat er sich von 13 auf 11 verbessert. Platz 8 lautet das Ziel.

14:42 Uhr
Spritprobleme?
Reifen sind kein Thema, das wissen wir jetzt. Dafür könnte es aber Probleme mit dem Benzinverbrauch geben. In der GP2 wurde die Renndistanz um zwei Runden verkürzt, weil sonst der Sprit nicht gereicht hätte.

14:36 Uhr
Hamiltons Pole-Runde...
... untermauert Rosbergs Aussage bezüglich Reifenverschleiß. Der Brite fuhr seine schnellste Runde in Q3 erst in seiner sechsten gezeiteten Runde. Sehen wir morgen ein Ein-Stopp-Rennen?

14:27 Uhr
Kvyat weiterhin Runden-Zar
Auch nach dem Qualifying hat Daniil Kvyat die Nase bei den meisten Runden vorne. Es könnte DAS Wochenende des Russen werden.

14:24 Uhr
Null Reifenverschleiß
Nico Rosberg soeben in der Pressekonferenz: "Hier gibt es wirklich null Reifenverschleiß, das ist sehr eigenartig. Darauf mussten wir uns ersteinmal einstellen." Reifenschonen ist also keine Ausrede morgen.

14:15 Uhr
Der Nicht-mehr-Lokalmatador
Ein Russe schaut an diesem Wochenende etwas bedröppelt drein: Vitaly Petrov. Erster Russland GP und er ist nur als Zuschauer dabei. Trotzdem hat er sichtlich Spaß. Wer von beiden ist hier eigentlich die Legende? ;)

14:03 Uhr
Erste Entscheidung gefallen
Im Olympiagelände von Sochi ist die erste Entscheidung gefallen: Hamilton holt sich die Pole vor Rosberg. Denkbar knapp dahinter landet Bottas, der fast noch an beiden Mercedes vorbeigegangen wäre. Toll auch das Quali von Lokalmatador Kvyat: Startplatz 5! Aber die Medaillenvergabe ist erst morgen...

13:40 Uhr
Vettel raus
Frühes Ende für Sebastian Vettel: Der Weltmeister schafft den Sprung in Q3 nicht, scheitert als Elfter denkbar knapp. Auch für zwei weitere Deutsche ist Schluss: Hülk qualifiziert sich auf der 12, muss aber noch fünf Plätze zurück. Adrian Sutil wird 15.

13:22 Uhr
Bittere Pille für Massa
Q1 ist um und Williams hat bereits einen Piloten weniger. Felipe Massa hatte mit größeren Motorenproblemen zu kämpfen und hat deshalb den Sprung in Q2 nicht geschafft. Außerdem ausgeschieden: Ericsson, Kobayashi, Maldonado und Chilton.

12:44 Uhr
Chilton nächster Tempo-Sünder
Die Stewards haben das Tempolimit für den Rest des Wochenendes auf 60 km/h herabgesetzt. Bei Max Chilton scheint das noch nicht so ganz angekommen zu sein. Er ist das erste Opfer der neuen Regel. 500 Euro Geldstrafe halten sich aber in Grenzen.

12:37 Uhr
Schönes Russland...
Also an dieser Stelle müssen wir Russland mal loben. Mal ganz unabhängig von Strecke und so. Uns gefällt es hier - warum nur?`

Die Girls in Russland gefallen uns, Foto: Sutton
Die Girls in Russland gefallen uns, Foto: Sutton

12:20 Uhr
Weitere Strafen
K-MAG ist nicht der einzige, der in der Startaufstellung zurück muss. Wir haben für euch alle Strafen zusammengetragen. Mit dabei ist auch Nico Hülkenberg.

12:01 Uhr
Getriebestrafe für Magnussen
Bittere Pille für Kevin Magnussen: Gestern noch richtig stark unterwegs, musste der Däne in FP3 den MP4-29 früh wegen einem Problem an der Hinterachse abstellen. Offenbar war das Getriebe schuld. Deshalb muss Magnussen fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten.

11:30 Uhr
Kvyat der Rundenkönig
Daniil Kvyat ist vor heimischem Publikum der Rundenkönig - oder eher der Rundenzar? Egal, auf jeden Fall dreht der Russe seine Runden nicht nur zuverlässig, sondern auch schnell. Wir sind gespannt, was im Qualifying gleich möglich ist.

11:07 Uhr
3. Training
Lewis Hamilton heißt der Schnellste des 3. Trainings. Der Mercedes-Pilot sorgte aber auch für etwas Action: Kurz vor dem Ende drehte er sich in der Zielkurve. Mit Nico Rosberg, Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo hat er zudem drei Verfolger.

Kevin Magnussen kam ohne seinen McLaren zurück, Foto: Sutton
Kevin Magnussen kam ohne seinen McLaren zurück, Foto: Sutton

10:30 Uhr
Erste Lehre
Kevin Magnussen kam nach einem Aufhängungsbruch per Roller an die Box zurück. Die Rennleitung brach das Training nach seinem Defekt sofort ab. Die erste Lehre aus dem Unfall von Jules Bianchi am vergangenen Sonntag. Keine Rennautos und Bergungsfahrzeuge gleichzeitig auf dem engen Stadtkurs!

10:29 Uhr
Kein Groll gegen Vettel
Eine Woche nach Sebastian Vettels Abschied von Red Bull meldete sich Dietrich Mateschitz zu Wort. Für ihn war es nie eine Option, den wechselwilligen Champion aufzuhalten. "Wir haben es nicht probiert, und ich hätte das auch nicht für richtig gehalten", so Mateschitz.

10:11 Uhr
Langsame Fortschritte bei Schumi
Der französische F1-Kommentator Jean-Louis Moncet gibt an, mit Mick Schumacher über den Zustand seines Vaters gesprochen zu haben. "Er sagte, dass Schumi sehr, sehr langsam aufwache", soll Moncet einem Radiosender gesagt haben. Das größte Problem bei Schumachers Sturz sei weniger der Schlag an sich gewesen, sondern die angebrachte Kamera auf seinem Helm. Diese habe die Gehirnverletzungen verstärkt. Die Aussagen des Kommentators sind bislang offiziell unbestätigt.

10:05 Uhr
Speedlimit gesenkt
Die Boxengasseneinfahrt des neuen Sochi Autodroms wurde schon am Donnerstag von einigen Fahrern kritisiert. Zu eng, hieß es einstimmig. Nach dem ersten Fahrtag am Freitag hat die FIA reagiert: Das Speedlimit in der Boxengasse wurde von 80 auf 60 km/h heruntergesetzt.

10:00 Uhr
Generalprobe läuft
Willkommen zum 3. Freien Training der Formel 1 auf der neuen Rennstrecke in Sochi. Die Teams stimmen ihre Autos für das Qualifying heute Nachmittag ab.