Mit 5,853 Kilometer ist die neue Strecke nach Spa-Francorchamps und Silverstone der drittlängste Kurs im F1-Kalender. Das Layout mit 12 Rechts- und 7 Linkskurven weist Ähnlichkeiten mit dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal, aber auch dem Straßenkurs in Valencia auf.

Wie in Montreal und in Melbourne ist der Sochi International Street Circuit keine permanente Rennstrecke, sondern wird teilweise auch von öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt. Der mittelschnelle Kurs bietet zahlreiche unterschiedliche Kurven, inklusive einer Linksschleife, inspiriert von der langen Kurve 8 im Istanbul Park mit ihren drei Scheitelpunkten. Motorsport-Magazin.com verrät, was die Piloten über die Strecke denken.

Lewis Hamilton: Ich mag die Strecke. Es macht Spaß hier zu fahren, sie hat einen richtig guten Rhythmus. Es gibt nicht allzu viele Bodenwellen, dafür herausfordernde Kurven, die es richtig zu erwischen gilt. Die Reifen bauen hier im Gegensatz zu anderen Strecken nicht ab. Das macht den Spaß umso größer.

Hamilton mochte die Strecke auf Anhieb, Foto: Sutton
Hamilton mochte die Strecke auf Anhieb, Foto: Sutton

Fernando Alonso: Die Strecke ist ungewöhnlich. Ich war vor allem von dem Grip überrascht, der heute schon vorhanden war. Das ist für eine brandneue Strecke unüblich.

Romain Grosjean: Der Kurs entspricht vielmehr einer normalen Rennstrecke als einem Straßenkurs. Es gibt ein paar Wände, aber die sind weit genug und man kann schnell hindurchfahren. Es sind 120 - 140 km/h-Kurven, die im dritten und vierten Gang gefahren werden. Es wird schwierig werden am Gegner vorbeizukommen. Man braucht einen guten Top-Speed.

Button hatte Spaß, Foto: Sutton
Button hatte Spaß, Foto: Sutton

Jenson Button: Im Simulator war der Kurs nicht so schön zu fahren, aber heute hat es richtig Spaß gemacht. Es gibt ein paar unebene Stellen, aber alles in allem haben sie einen guten Job gemacht. Kurve 13 ist bei der Einfahrt sehr wellig, auf dem Reifen ist vorne links keine Last, deshalb blockiert das Rad, wenn man für die Rechtskurve anbremst. Es ist wirklich schwierig, wenn die Bremsbalance nicht stimmt. Aber Kurve 13 ist nicht die einzige schwierige Stelle. Es gibt auch Kurven, die nach außen hängen - das macht die Traktion schwierig.

Kevin Magnussen: Nach dem Simulator und dem Trackwalk zu beurteilen, war die Strecke eher langweilig. Doch im Freien Training stellte sich heraus wie spektakulär der Kurs wirklich ist. Der Kurs ist richtig schön. Es gibt viel Grip, was das Fahren zu einem Spaß macht.

Bottas findet Sochi cool, Foto: Sutton
Bottas findet Sochi cool, Foto: Sutton

Valtteri Bottas: Ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Der Kurs ist technisch und fahrerisch anspruchsvoll. Kurve 3 ist richtig cool, auch wenn ich mir wünschen würde, wenn sie noch herausfordernder wäre. Trotzdem ist sie cool, weil sich die Kurve von den anderen auf der Strecke unterscheidet.

Daniel Ricciardo: Die Strecke ist schwieriger als sie auf dem Papier aussieht. Es ist schwierig eine fehlerfreie Runde hinzubekommen. Es gibt viele Kurven, die nur schwer einsehbar sind, was den Spaß für uns Fahrer erhöht, aber gleichzeitig uns vor eine größere Herausforderung stellt. Kurve 13 ist eine richtig schnelle Kurve, wenn auch trickreich.

Für Red Bull ist es eine Herausforderung, Foto: Sutton
Für Red Bull ist es eine Herausforderung, Foto: Sutton

Sebastian Vettel: Ich denke, wir wussten mehr oder weniger, was uns erwartet. Aber ich kann sage, dass die Strecke in der Realität viel besser ist als im Simulator. Es gibt sehr viele 90-Grad-und rechtsgezogene Kurve, speziell im zweiten Sektor.

Nico Rosberg: Es ist eine tolle Strecke - interessant, herausfordernd, cool. Es ist immer anders als man es erwartet. Der Simulator ist nur ein Computer, man kann es nicht mit der Realität vergleichen.

Ericsson hatte ein falsches Bild, Foto: Sutton
Ericsson hatte ein falsches Bild, Foto: Sutton

Felipe Massa: Das Layout gefällt mir. Der Asphalt war heute noch sehr rutschig, aber das sollte sich im Verlauf des Wochenendes verbessern.

Marcus Ericsson: Als ich die Strecke auf dem Papier gesehen habe, dachte ich, die meisten Kurven wären sehr langsam. Aber jetzt, wo ich auf der Strecke gefahren bin, ist es besser als erwartet. Es macht riesigen Spaß hier zu fahren.

Hülkenberg sucht die Herausforderung, Foto: Sutton
Hülkenberg sucht die Herausforderung, Foto: Sutton

Nico Hülkenberg: Die Strecke ist cool, aber fahrerisch auch eine immense Herausforderung. Es gibt einige Stellen, die technisch extrem anspruchsvoll sind, speziell der letzte Sektor.

Sergio Pérez: Es war toll auf die Strecke zu gehen und für ein paar Minuten die schreckliche, letzte Woche zu vergessen. Das Layout der Strecke ist schön. Es scheint, dass der Kurs in punkto Benzin ziemlich anspruchsvoll ist. Das wird sicher Einfluss auf die Strategie haben.