Max Chilton startet an diesem Wochenende als einziger Marussia-Pilot beim Debüt der Formel 1 in Russland. Nach dem schweren Unfall seines Teamkollegen Jules Bianchi, der am vergangenen Sonntag in Japan mit einem Bergekran kollidierte, bleibt das zweite Auto aus Respekt vor dem verletzten Franzosen in der Box. Testfahrer Alexander Rossi kommt nicht zum Einsatz.

"Trotz der Anwesenheit von Alexander Rossi, dem nominierten Ersatzfahrer des Teams für den Russland GP 2014, hat das Team das Gefühl, dass der Einsatz nur eines Autos, dem mit der Startnummer 4 von Max Chilton, die richtige Vorgehensweise unter diesen schwierigen Umständen ist", teilte Marussia kurz vor dem Beginn des 1. Trainings mit.

Die Mannschaft hat nach dem Unfall in Suzuka ein zweites Auto aufgebaut, das technisch abgenommen und rennbereit ist. Dieses wird während des gesamten Wochenendes in der Box des Teams stehen. Um Jules Bianchi zu unterstützen, tragen das Team und die Autos eine #JB17 Grafik.

"Ich weiß nicht, wie ich in Worte fassen soll, wie stark ich von dem, was Jules passiert ist, betroffen bin", sagte Max Chilton. "Die Unterstützung aus der F1-Familie war unglaublich und derzeit können wir nicht mehr machen, als seine Familie zu unterstützen. Es wird ein sehr emotionales Wochenende für das gesamte Team. Aber wir werden das durchstehen und weiter für Jules beten."