Nicht einmal eine Woche ist seit dem Horrorunfall von Jules Bianchi in Suzuka vergangen. Trotzdem ist die Beteiligung bei eine Umfrage von Motorsport-Magazin.com bereits enorm, sodass wir das Ergebnis bereits zu Beginn des Russland GP präsentieren.

Gleich nach dem Crash Bianchis entbrannte in der internationalen Medienlandschaft eine Diskussion zur Schuldfrage. Machte die Rennleitung einen Fehler, handelte ein unverantwortlicher Streckenposten auf eigene Faust oder war es am Ende Bianchi selbst, der unter gelber Flagge einfach viel zu schnell unterwegs war? Der Antwort haben wir uns bereits in einer ausführlichen Analyse angenähert.

Ein tragisches Unglück

Zusätzlich wollten wir von unseren User wissen: "War der Unfall von Jules Bianchi vermeidbar?" Weit über 1000 Teilnehmer beantworteten diese Frage - mit einem eindeutigen Ergebnis: Fast zwei Drittel (65 Prozent) antworteten, der Unfall sei ein tragisches Unglück gewesen.

Immerhin mehr als ein Viertel macht die FIA für den schlimmsten Formel-1-Unfall seit vielen Jahren verantwortlich: 26 Prozent der User stimmten mit "Die FIA hat das Safety Car einfach zu spät rausgeschickt". Neun Prozent gaben an, das Rennen hätte erst gar nicht gestartet werden dürfen.