Sauber ist zweifelsohne die große Enttäuschung dieser Saison. Nach 15 Rennen wartet der schweizerische Rennstall immer noch auf die ersten Weltmeisterschaftspunkte und liegt in der Konstrukteurswertung nur auf dem vorletzten Platz, noch hinter Marussia. Das macht die Truppe aus Hinwil nicht unbedingt zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Formel 1. Wenig überraschen kommt daher auch, dass Esteban Gutierrez nach zwei Saisons bei Sauber entweder ein besseres Auto im Team fordert oder sich ansonsten zu einem Wechsel gezwungen fühlt.

"Natürlich will ich in einem besseren Auto und somit in einer besseren Position sein, um den nächsten Schritt zu machen, denn ich denke und glaube, dass ich mich als Fahrer sehr gut entwickelt habe. Nun brauche ich aber das Material um auch konkurrenzfähig zu sein. Egal ob es hier bei Sauber oder wo anders ist, aber ich brauch ein besseres Auto", stellte der Mexikaner klar.

Aktuell ist aber noch alles offen. Gutierrez macht aber keinen Hehl daraus, dass er Kontakt zu anderen Teams hat: "Es gibt Gespräche, die wirklich gut verlaufen. Ich würde gerne wissen was in Zukunft passieren und 'das ist die richtige Entscheidung' sagen können. Wenn ich mir den Zeitplan für eine Entscheidung so ansehe, dann würde ich sagen, dass Ende Oktober ideal für mich ist. Man darf auch nicht übermäßig selbstsicher sein, denn die Dinge können sich sehr schnell und dramatisch ändern. Im Moment muss ich mich darauf konzentrieren, die aktuellen Umstände bei Sauber zu bewältigen."