Mit der Bekanntgabe von Sebastian Vettel, dass er Red Bull zu Saisonende verlassen wird, scheint in der Formel 1 nichts mehr unmöglich zu sein. So wird plötzlich Lewis Hamilton, der einen fixen Vertrag bei Mercedes hat, plötzlich mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. An seiner Stelle soll 2015 Fernando Alonso im silbernen Cockpit sitzen.

"Im Moment sind wir mit Lewis und Nico sehr glücklich. Wir haben mit Lewis einen Vertrag bis Ende 2015. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem wir nachdenken müssen, was danach passiert", heizte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die Spekulationen in Japan an. Sollte Hamilton das Team verlassen, dann wäre Alonso für Mercedes durchaus eine Option.

Hamilton denkt nicht an Wechsel

Hamilton reagierte auf die Gerüchte auf seine Weise und twitterte: "Ich bin nur auf eine Sache fokussiert und diese eine Sache ist der Gewinn der Weltmeisterschaft. Ich bin zu 100 Prozent mit Mercedes verbunden." Heißt nichts anderes als dass der Brite nicht vorhat das aktuell dominierende Team zu verlassen. Zudem bestätigte Niki Lauda, dass die Gespräche über eine Vertragsverlängerung längst laufen. "Wir streben eine Verlängerung von Lewis Vertrag über zwei oder drei Jahre an. Alle Beteiligten sind positiv gestimmt, dass es zu der Verlängerung kommen wird", erzählte der Österreicher gegenüber Sky.

Alonso in der Zwickmühle

Ex-Ferrari-Teamkollege Felipe Massa sieht Alonso aktuell in einer Zwickmühle. "Fernando will Weltmeisterschaften gewinnen und daher unter allen Umständen zu Mercedes, aber ich befürchte er wird nächstes Jahr keine Chance bei Mercedes haben", erklärte Massa. Fallen Ferrari und Mercedes als Option weg, dann bleibt Alonso wohl nur eine Rückkehr zu McLaren. Doch laut Massa ist ein Wechsel zum britischen Traditionsrennstall mit Risiken verbunden.

McLaren befindet sich momentan nicht in der besten Position. Das Auto ist unglaublich kompliziert und ich glaube auch nicht, dass Honda sofort den besten Motor haben wird2, meinte Massa. Gerüchten zufolge könnte der zweifache Weltmeister auch ein Jahr pausieren, allerdings besteht die Gefahr, dass Alonso 2016 keinen Platz in einem konkurrenzfähigen Boliden bekommt. "Er ist ein Top-Fahrer, der sehr bekannt und für die Formel 1 sehr wichtig ist. Aber ich kenne Fernando sehr gut und ich halte es für möglich, dass er pausiert. Ich weiß nicht, ob das so gut für ihn wäre", verriet der Brasilianer.

Keine Bekanntgabe in Sochi

Egal, für was sich Fernando Alonso entscheidet, im Paddock geht keiner davon aus, dass an diesem Wochenende eine Bekanntgabe erfolgen wird. "Dieses Wochenende fällt aus der Norm. Alle Augen sind trotzdem auf Alonso gerichtet, denn jeder hatte erwartet, dass er als Erstes bekannt gibt, was er machen wird. Doch dann rückte Sebastian Vettel als Erstes damit heraus und hat damit Fernando unter Druck gesetzt. Für mich gibt es nur eine Option für Alonso und zwar McLaren", meinte Johnny Herbert.