Sebastian Vettel: "Es ist nicht so, dass ich gehe, weil ich nicht mehr hier sein möchte oder ich die Leute hier nicht mehr mag. Natürlich könnte man sagen: Dieses Jahr war nicht erfolgreich, also ist es die richtige Zeit, um zu gehen. Aber das ist nicht der Fall. Ich muss nichts mehr beweisen. Die Entscheidung beruht nicht auf den derzeitigen Ergebnissen. Es ist eher eine innere Stimme, die in mir immer lauter geworden ist."

Christian Horner, Red Bull Teamchef: "Ich kenne ihn sehr gut, wir haben viel Zeit zusammen verbracht und man konnte sehen, dass ihn zuletzt etwas beschäftigt hat. Eine solche Entscheidung zu treffen, ist nicht einfach, aber er hat sich erst am letzten Abend mit uns zusammengesetzt und uns informiert. Alles, was ich tun kann, ist ihm das Beste für die Zukunft zu wünschen. Er wird weiterhin in unseren Herzen sein, aber ab 1. Januar ist er ein Gegner."

Helmut Marko, Red Bull Motorsportchef: "Wir haben das ausgesprochen, wir hatten sehr schöne und erfolgreiche Jahre. Letztlich war es entscheidend, dass Sebastian eine neue Herausforderung gesucht hat. Wir verstehen das und sind in gutem Einvernehmen auseinander gegangen. Im Leben gibt es einfach immer wieder neue Herausforderungen und Motivationen."

Überraschung für Daniil Kvyat

Daniel Ricciardo, Teamkollege: "Ich war ziemlich überrascht von der Nachricht von Sebastian. Ich wusste vorher nichts davon. Dass Sebastian geht und Daniil kommt, sind zwei sehr große Veränderungen für das Team. Sebs Arbeit hier war einfach erledigt und er hat gefühlt, dass es an der Zeit ist weiterziehen. Ich bin happy mit meiner Saison hier, happy, dass ich die Gelegenheit hatte, neben ihm fahren zu dürfen, happy mit meinen Leistungen an seiner Seite!"

Daniil Kvyat, Nachfolger: "Es war heute ein ganz besonderer Samstag in Japan, als mir gesagt wurde, dass ich im kommenden Jahr bei Red Bull fahren würde. Es ist ein fantastisches Gefühl und eine große Ehre für mich. Dafür möchte ich mich bei Red Bull bedanken."

Wechselt Sebastian Vettel zu Ferrari?, Foto: Sutton
Wechselt Sebastian Vettel zu Ferrari?, Foto: Sutton

Fernando Alonso: "Die Nachricht des Tages ist, dass Vettel bei Red Bull geht. Was ich mache, werde ich selbst entscheiden. Ich entscheide so, wie ich es im Kopf habe. Ich habe seit zwei oder drei Monaten einen Plan Wenn der richtige Zeitpunkt kommt, werde ich meinen Plan öffentlich machen."

Nico Rosberg: "Es war eine große Überraschung. Ich finde es gut für den Sport, wenn etwas Bewegung reinkommt und es Spannung gibt. Das ist alles gut. Ein bisschen Veränderung ist immer gut - und interessant."

Nico Hülkenberg: "Durch den Wechsel von Sebastian Vettel gibt es für mich keine Veränderungen, bei mir bleibt dadurch alles wie gehabt. Vettel geht zu Ferrari, Alonso geht zu McLaren."

Kimi Räikkönen: "Ich habe noch nie mit ihm gearbeitet, wir waren immer in anderen Teams, aber ich kenne Sebastian gut. Ich habe einen Vertrag und werde auch im nächsten Jahr bei Ferrari fahren."

Martin Brundle: "Sebastian hat entschieden, dass seine beste Zeit bei Red Bull hinter ihm liegt. Es gab in dem Team einfach zu viele Veränderungen und nun sucht er eine neue Herausforderung, wie es sein Mentor Michael Schumacher einst vorgemacht hat."

Nigel Mansell: "Das überrascht mich nicht. Für Sebastian ist nun einfach der richtige Zeitpunkt gekommen, auch wenn das hohe Wellen schlägt und großen Einfluss auf den Fahrermarkt haben wird."

Nika Lauda: Gestern Abend ist Sebastian zu Christian gegangen und hat ihm gesagt, dass er bei Red Bull aufhört. Es überrascht mich schon ein wenig, denn immerhin hat er einen gültigen Vertrag für die nächste Saison."

Jacques Villeneuve: Super! Sebastian hat auf mich gehört. Ich habe ihm schon im Sommer gesagt, dass er Red Bull verlassen soll, da er nicht mehr den vollen Support bekommt. Bei Ferrari öffnet sich ein neues Kapitel und er hat eine neue Herausforderung. Es könnte eine sehr große sein." Sport Bild