Zwei Silberpfeile in Reihe eins - dieser Anblick verzückte Toto Wolff nach dem Qualifying in Suzuka. "Das war ein fantastischer Zweikampf zwischen zwei Fahrern auf dem allerhöchsten Niveau", lobte der Mercedes-Teamchef seine beiden Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton. "Während des Qualifyings haben sie sich Video-Aufzeichnungen ihrer Runden angesehen und die Telemetrie-Daten verglichen. Es ist fantastisch, solch einen puren, intensiven Wettkampf zwischen ihnen zu sehen."

Das bessere Ende hatte diesmal Rosberg für sich, der Hamilton um 0.197 Sekunden schlug und sich damit die achte Pole Position in diesem Jahr sicherte. "Das war eines unserer besten Qualifyings in diesem Jahr. Das Team hat unglaubliche Arbeit abgeliefert und mir ein brillantes Auto gegeben. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit diesem Silberpfeil auf dieser wundervollen Strecke zu fahren. Die Balance war perfekt. So konnte ich voll angreifen und in den Kurven bis ans Limit gehen", schwärmte Rosberg von seinem Auto.

Vom Chef gab es für die tadellose Leistung Lob. "Nico hat heute eine perfekte Leistung gezeigt. Er hat sich mit jedem Run verbessert und seine Arbeit mit einer sehr starken Pole Position gekrönt", sagte Wolff, der aber einräumte: "Lewis wurde von seinem Unfall heute Vormittag beeinträchtigt. So etwas hast du stets im Hinterkopf."

Pendel in Richtung Rosberg?

Bei einem Abflug kurz vor Ende des dritten Trainings hatte Hamilton die Frontpartie seines Mercedes samt Vorderradaufhängung beschädigt. "Ich habe es heute Vormittag etwas übertrieben. Aber das Team hat fantastisch gearbeitet und das Auto rechtzeitig wieder zusammengebaut", gestand Hamilton, dessen Freude über Platz zwei sich in Grenzen hielt. "Das war nicht meine beste Session heute. Wenn man meinen Unfall im dritten Training bedenkt, war es jedoch ganz ordentlich. Ich hatte hingegen das gesamte Wochenende über nicht das Gefühl, die Pace zu haben."

Zeigt die Tendenz innerhalb der Silberpfeile nur eine Woche nach Hamiltons Übernahme der WM-Führung in Japan also wieder in Richtung Rosberg? "Jeden Tag fragt uns jemand, ob das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlägt. Tatsächlich arbeiten beide sehr hart daran, jeden noch so kleinen Vorteil zu finden und so das Maximum aus jeder Session herauszuholen", gibt sich Wolff im Vorfeld des Rennens kryptisch.

Auf eine Neuauflage des Stallduells dürfen sich die Fans jedenfalls freuen. "Die Zweikämpfe mit Lewis sind stets klasse. Wir treiben uns während der Sessions gegenseitig an. Manchmal findet er hier ein Zehntel und ich dort eines. Deshalb gefällt mir diese Situation so sehr. Ich denke, dass wir für morgen gut gerüstet sind", zeigte sich Rosberg topmotiviert. Und auch Hamilton gab sich kampfeslustig: "Ich bin immer noch Zweiter (der Startaufstellung) und wir haben schon Rennen erlebt, in denen wir von weiter hinten gestartet sind. Deshalb bin ich heiß auf morgen." In der WM-Wertung sind die beiden Titelkandidaten nur durch drei Punkte getrennt.