Toro Rosso erlebte in Suzuka einen durchwachsenen Freitag. Während Daniil Kvyat sowohl im ersten als auch im zweiten Training ohne Probleme seine Runden abspulen konnte und sich in beiden Sessions in den Top-Ten positionierte, hatten Max Verstappen und Jean-Eric Vergne mit Defekten zu kämpfen. Dennoch macht die Pace für den Rest des Wochenendes Hoffnung und auch Verstappen erlebte ein gelungenes Formel-1-Debüt.

Der junge Niederländer hatte am Vormittag den Boliden von Vergne übernommen und spulte insgesamt 22 Runden ab. Schlussendlich positionierte er sich auf der zwölften Position. "Heute ging es für mich vor allem darum, Erfahrungen auf dieser schwierigen Strecke zu sammeln", erklärte Verstappen. "Ich ging kein Risiko ein und blieb während der gesamten Session unter meiner Grenze." Auch wenn der 17-Jährige den Boliden mit einem Motorproblem abstellen musste, war er sichtlich zufrieden.

Als am Nachmittag wieder Jean-Eric Vergne übernommen hatte, waren die Probleme allerdings nicht behoben. "Es war ein schwieriger Nachmittag an dem ich wenig zum Fahren gekommen bin", fasste ein zerknirschter Vergne seinen Freitag zusammen. "Es hat nicht wirklich geholfen, dass ich im ersten Training nicht gefahren bin, aber ich muss sagen, dass Max eine gute Arbeit geleistet hat." Im zweiten Training drehte der Franzose lediglich 19 Runden, blieb gleich zwei Mal stehen und sorgte schlussendlich sogar für den endgültigen Abbruch der Session.

Max Verstappen erlebte ein gutes Formel-1-Debüt, Foto: Sutton
Max Verstappen erlebte ein gutes Formel-1-Debüt, Foto: Sutton

"Am Nachmittag hatte ich ein paar Probleme, sodass ich nicht so viel zum Fahren kam, wie ich es mir erhofft hatte", sagte Vergne. "Wir müssen nun untersuchen und verstehen, woher die Probleme kamen, um für Morgen eine gute Lösung zu finden." Dennoch erreichte der Franzose den elften Rang und verpasste die Rundenzeit seines Teamkollegen nur knapp. "Wir haben eine gute Basis, also bin ich zuversichtlich, dass wir Morgen ein besseres Auto haben werden."

Kvyat in den Top-Ten

Für Daniil Kvyat endete der Trainingsfreitag in Suzuka zufriedenstellend. Der Russe belegte in den beiden Trainingssessions die Plätze neun und zehn und erreichte somit die Top-Ten. "Es war ein harter Tag, aber ich habe das Fahren hier in Suzuka genossen und ich war in der Lage, die Strecke gut zu erlernen", freute sich der Toro-Rosso-Pilot über seine Japan-Premiere.

"Ich hatte heute ein wenig mit der Fahrzeugbalance zu kämpfen, also gibt es für uns noch ein wenig Arbeit über Nacht." Dennoch freute sich der Russe auf die kommenden Tage. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das Auto für Morgen verbessern können", so Kvyat. "Hoffentlich können wir für das Qualifying am Samstag und das Rennen am Sonntag das bestmögliche aus dem Fahrzeug herausholen."

"Es war ein gemischter Tag mit einigen positiven, aber auch negativen Dingen", fasste Phil Charles, Chefingenieur bei Toro Rosso, den ersten Tag zusammen. Besonders die Leistung Verstappens freute den Techniker. "Wir sind sehr zufrieden mit ihm. Er hat sich gut zurechtgefunden und ist Rundenzeiten gefahren, mit denen wir noch gar nicht gerechnet hätten", grinste Charles.

Dass Verstappen seinen Boliden kurz vor dem Ende der Session mit einem Motorproblem abstellen musste, war Charles allerdings ein Dorn im Auge. "Die Mechaniker mussten sehr schnell arbeiten, um das Fahrzeug für das zweite Training wieder fahrbereit zu machen", berichtete der Chefingenieur. Doch auch Vergne hatte im zweiten Training anschließend mit Problemen zu kämpfen. "Hoffentlich können wir das für Morgen verbessern."