"Das ist das Ende, mein Freund" - schreibt Teo Turrini, ein bekennender Ferrari-Insider und spielt damit auf die Beziehung zwischen Ferrari und Fernando Alonso an. Vor fünf Jahren wurde der Spanier nach Maranello geholt, um eine ähnliche Ära wie Michael Schumacher in Rot hinzulegen, doch der Traum zerplatzte. 2014 sollen die Scherben zwischen beiden Parteien nicht zu kitten sein.

"Ich stelle meine Interessen immer hinter die der Scuderia und der Tifosi zurück - Ferrari ist eine große Marke - größer als wir alle. Wenn es also etwas über meine Zukunft zu besprechen gibt und das Ergebnis der Besprechung besser für Ferrari ist, dann werde ich dem folgen", erklärte Alonso abseits des Japan GP. Und tatsächlich scheint Neo-Teamchef Marco Mattiacci sowie Neo-Präsident Sergio Marchionne der Ansicht zu sein, dass Alonso nicht mehr die beste Wahl für Ferrari ist. Doch wer soll bzw. könnte dem zweifachen Weltmeister folgen? Motorsport-Magazin.com nennt Namen:

Sebastian Vettel: Der Deutsche wird schon seit Jahren mit einem Wechsel zu Ferrari in Verbindung gebracht. Dabei machte der Serienchampion nie einen Hehl aus seinem Faible für die Mythosmarke. Irgendwann würde er wohl gerne wie sein großes Vorbild Michael Schumacher für Ferrari antreten. Die Frage ist: Würde er für 2015 überhaupt aus seinem Red-Bull-Vertrag herauskommen? Und wenn ja: Möchte er das? Ferrari liegt aktuell noch hinter den roten Stieren und hat geringere Aussichten, das Ruder für 2015 herumzureißen als Vettels alte Weltmeistertruppe.
Wahrscheinlichkeit: mittel

Bilden Vettel & Räikkönen das neue Ferrari-Gespann?, Foto: Sutton
Bilden Vettel & Räikkönen das neue Ferrari-Gespann?, Foto: Sutton

Jules Bianchi: Der Ferrari-Junior bestreitet seine zweite Formel-1-Saison bei Marussia. Mit seinem Punktgewinn in Monaco ließ er aufhorchen. Aber reicht das, um eine Beförderung in ein F1-Topteam zu rechtfertigen? Bianchi wäre wohl eher eine Wartelösung, sollte Ferrari für 2015 keinen Spitzenfahrer ergattern können. Er könnte dann an der Seite von Kimi Räikkönen reifen und beweisen, ob er das Zeug zum Ferrari-Piloten hat.
Wahrscheinlichkeit: mittel

Lewis Hamilton: Der Brite ist unberechenbar. Dessen ist sich jeder im Paddock bewusst. Die Frage lautet: Würde Hamilton 2015 weiter für Mercedes fahren wollen, wenn er den WM-Titel gegen Nico Rosberg verliert? Wenn es vielleicht doch noch einmal zwischen beiden Fahrern kracht? Nichts ist auszuschließen, aber Ferrari wäre wohl auch nicht seine erste Wahl. Andererseits: Seinem auf Image ausgerichteten Management würde die Marke Ferrari sicher entgegenkommen...
Wahrscheinlichkeit: gering

Jenson Button: Der Champion von 2009 stand schon einmal kurz vor einem Wechsel zu den Roten. Kommt er bei seinem wahrscheinlich letzten F1-Vertrag noch einmal in den Genuss, für die Scuderia aus Maranello zu starten? Button wäre ein erfahrener Mann, der bei der Entwicklung des Autos helfen könnte. Aus einem unterlegenen Auto kann er aber nicht so viel herausholen, wie etwa Hamilton oder Alonso.
Wahrscheinlichkeit: gering

Tauscht Button mit Alonso?, Foto: Sutton
Tauscht Button mit Alonso?, Foto: Sutton

Romain Grosjean: Der Franzose wird sich nicht noch ein zweites Chaos-Jahr bei Lotus antun. In Monza gestand er bereits: "Ich habe zwei Lieblingsteams: McLaren und Ferrari." Deren Teamfarben gefallen ihm. Der Klang dieser Teamnamen ist in seinen Ohren Musik. Jeder Fahrer würde gerne einmal für diese beiden Rennställe antreten. Sollte sich die McLaren-Option durch Alonsos Wechsel verschließen, wäre dies vielleicht seine Chance bei den Roten. In den vergangenen Jahren hat er sich bei Lotus als klarer Podestanwärter etabliert. Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner sah ihn als zwei bis drei Zehntel schneller als Räikkönen an.
Wahrscheinlichkeit: mittel

Nico Hülkenberg: Der Deutsche scheiterte schon einmal knapp an einem Wechsel zu Ferrari. Böse wollte er den Roten deshalb nicht sein. "Wenn ich auf der Strecke einen Ferrari schlage oder gegen einen kämpfe, gibt es aber keine Hintergedanken oder Schadenfreude", meinte er zu Motorsport-Magazin.com. Jetzt könnte seine zweite Chance kommen. Seine Leistungen in der zweiten Saisonhälfte waren jedoch nicht mehr so überzeugend.
Wahrscheinlichkeit: gering

Und was wird aus Kimi Räikkönen? Der Finne machte keinen Hehl daraus, dass er seine Karriere bei Ferrari beenden möchte. Sein Vertrag läuft bis Ende nächster Saison. Somit könnte er die Konstante im Team der Scuderia sein. Außer das Team möchte einen kompletten Neuanfang mit zwei neuen Fahrern anstreben. Dieser könnte Ferrari jedoch teuer zu stehen kommen. Schließlich müssten sie dann beide Fahrer aus ihren Verträgen herauskaufen. Kimi weiß, wie viel Geld ihm das einbringen kann...