Lewis Hamilton:
Mit Suzuka steht ein Rennen im Kalender an, das jeder Fahrer liebt. Zweifelsfrei ist es eine der großartigsten Strecken der Welt. Suzuka verfügt über eine sehr reichhaltige Historie. Mir ist bisher noch kein Sieg auf dieser Strecke gelungen. Dieses Jahr besitzen wir ein außergewöhnliches Auto und ich hoffe, dass mir nun endlich der Sprung auf das oberste Treppchen gelingt.

Nico Rosberg:
Es ist definitiv eine der besten Rennstrecken der Welt. Die Fans sind einfach unglaublich. Sie sind verrückt nach der Formel 1, ihre Begeisterung für den Sport ist einfach großartig. Wir - die Teams und jeder einzelne Fahrer - erhalten von den Fans wahnsinnig viel Unterstützung. Daher genießen wir es sehr, nach Japan zu kommen und die Fans zu treffen. Ich freue mich auf das Wochenende, speziell mit dem Auto, das wir im Moment haben. Die Chance auf ein großartiges Ergebnis ist gegeben.

Daniel Ricciardo:
Der erste Sektor ist einfach ein Traum. Dort ist kein Platz für Fehler und trotzdem versucht man so hart wie möglich zu pushen. Es ist wie eine Achterbahnfahrt, denn der Kurs besteht fast nur aus Steigung und Gefälle.

Fernando Alonso:
"Wir müssen einfach hart weiterarbeiten und wie auch immer die Performance des Autos und unser Vor- oder Nachteil gegenüber Williams sein mag, wir werden bis zur letzten Runde des letzten Rennens kämpfen, weil noch viele Punkte zu vergeben sind."

Gibts für Vettel wieder Champagner?, Foto: Red Bull
Gibts für Vettel wieder Champagner?, Foto: Red Bull

Sebastian Vettel:
Suzuka war in der Vergangenheit ein sehr positiver Ort für mich. Alles in allem ist es eine großartige Strecke - mit keiner anderen im Kalender vergleichbar. Die Fans sind speziell, die Atmosphäre ist unglaublich und die Menge weiß zu schätzen, was die Leute in der F1 tun.

Valtteri Bottas:
Suzuka ist meine Lieblingsstrecke. Die Highspeed-Kurven machen den Kurs sehr speziell und es macht riesig Spaß dort zu fahren. Für die Fahrer ist die Strecke eine echte Herausforderung. Es gibt keinen Platz für Fehler. Du brauchst eine Menge Abtrieb und die richtige Balance im Auto. Das könnte das Feld näher zusammenrücken lassen.

Jenson Button:
Die Fans heben sich wirklich von allen anderen ab und das ganze Wochenende über herrscht überall eine unglaubliche Atmosphäre. Es ist auch eine der besten Strecken, an die wir kommen. Eine wirkliche Herausforderung und wirklich gnadenlos, was es umso lohnender macht, wenn man es richtig hinbekommt.

Nico Hülkenberg:
Suzuka ist einer der besten Kurse des Jahres. Nur wenn man die richtige Balance findet, kann man durch die langgezogenen Kurven schnell sein. In den vergangenen Jahren konnte ich in Suzuka viele gute Ergebnisse einfahren. Ich hoffe, dass ich an diesem Wochenende ein weiteres hinzufügen kann.

Felipe Massa:
Japan ist die beste Strecke im Kalender. Der erste Sektor ist fantastisch und die Höhenunterschiede tragen zum riesigen Spaßfaktor der Strecke bei. Die japanischen Fans sind sehr leidenschaftliche, die Tribünen sind immer voll - auch bei Regen.

Sergio Perez:
Es ist ein aufregende Strecke, gefüllt mit großartigen Kurven in jedem Sektor. Hier ist Vertrauen ins Auto sehr wichtig, denn man muss den richtigen Flow finden. Der Kurs besitzt sehr viele Highspeedkurven, durch die man dem Gegner nur sehr schwer folgen kann, doch möglich ist es. Vor zwei Jahren hatte ich einen tollen Zweikampf mit Lewis [Hamilton].

Räikkönen hat in Japan viele Fans, Foto: Sutton
Räikkönen hat in Japan viele Fans, Foto: Sutton

Kimi Räikkönen:
"Wenn wir auf einer Strecke, die uns liegt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, dann denke ich, dass für uns in dieser Saison noch das ein oder andere gute Ergebnis drin sein wird."

Kevin Magnussen:
Suzuka ist einer dieser legendären Kurse. Ich kann es kaum erwarten zum ersten Mal auf die Strecke zu fahren. Der Kurs ist eine Herausforderung mit einigen wirklich schwierigen Kurven, sodass Überholen alles andere als einfach ist.

Jean-Eric Vergne:
Die Fans machen das Rennen zu etwas Besonderem. Zusammen mit der Strecke ergibt es einen der besten Grand Prix des Jahres. Ich bin nicht sicher, ob es unserem Auto entgegenkommt. Die 130R könnte mit dem geringeren Abtrieb wieder eine größere Herausforderung werden.

Romain Grosjean:
Suzuka ist meine Lieblingsstrecke, da sie eine große Herausforderung ist. Es gibt keine einfache Kurve. Der erste Sektor ist einfach unglaublich und wenn man den überstanden hat, kann man nur kurz durchatmen. Es gibt wenig Spielraum für Fehler, da der Kurs sehr schmal ist und es nur wenige Auslaufzonen gibt.

Daniil Kvyat:
Ich war noch nie in Japan, daher wird die Woche eine interessante Erfahrung für mich. Mir wurde gesagt, dass es eine aufregende Strecke ist, daher freue ich mich darauf dort zu fahren. Es gibt viele Kurven, aber das gefällt mir.

Adrian Sutil:
Für mich ist es ein besonderer Grand Prix, weil ich ein Jahr in Japan lebte. Mit ihren vielen schnellen Kurven ist die Strecke in Suzuka einer meiner Lieblingskurse. Die Auslaufzonen sind mit Kies und Gras bedeckt, was dazu führt, dass Fahrfehler häufiger bestraft werden. Ausserdem könnte es in diesem Jahr mit den neuen Autos schwieriger werden, die schnelle 130R-Linkskurve Vollgas durchzufahren. Diese Strecke ist wirklich speziell und überaus anspruchsvoll.

Sutil freut sich auf sein quasi 2. Heimrennen, Foto: Sutton
Sutil freut sich auf sein quasi 2. Heimrennen, Foto: Sutton

Marcus Ericsson:
Ich kann es gar nicht erwarten zurück nach Japan zu kommen. Dort habe ich mein erstes Formel-1-Rennen bestritten. Außerdem habe ich gute Erinnerungen an Suzuka, weil ich 2009 die japanische Formel-3-Meisterschaft gewonnen habe.

Pastor Maldonado:
Es ist immer toll zu einer Strecke zu reisen, die dich herausfordert. Wenn alles passt, ist es ein tolles Gefühl. Es gibt viele Highlights in einer Runde. Die meisten Streckenteile erfordern höchste Konzentration und auch Mut, denn die Auslaufzonen sind klein.

Esteban Gutierrez:
Es gibt viele Strecken, die ich gerne mag, wobei ich den Suzuka Circuit zu einem meiner absoluten Lieblingskurse zähle. Es ist eine ganz spezielle Strecke, die auch eine entsprechende Fahrzeugabstimmung erfordert. Der Kurs hat einige mittelschnelle Kurven, aber vor allem viele schnelle Kurven, die aus aerodynamischer Sicht zu einer Herausforderung werden könnten. Insbesondere der erste Sektor mit mehreren aufeinander folgenden Links-Rechts-Kurven ist einfach fantastisch. Ich habe gute Erinnerungen an Suzuka, zumal ich dort im letzten Jahr die ersten Punkte in meiner Formel-1-Karriere geholt habe. Was mich in Japan immer wieder beeindruckt sind die sehr enthusiastischen Fans.

Kamui Kobayashi:
Ich freue mich sehr vor meinen japanischen Fans zu fahren. Ich habe ein ganzes Jahr nur auf dieses Rennen gewartet. 2009 habe ich meine erste F1-Session in Suzuka bestritten und 2012 bin ich das erste Mal aufs Podium gefahren.

Jules Bianchi:
Wir haben hier schon einige atemberaubende Rennen gesehen, gerade zu Zeiten von Alain Prost und Ayrton Senna. Es ist für mich ein wirklich spezieller Ort.

Max Chilton:
Es ist schön, nach Japan zurückzukehren. Suzuka ist eine fantastische Strecke und ein Highlight im Rennkalender. Ich bin sehr motiviert und hoffe auf einen guten Kampf mit Caterham. Es ist wichtig, dass wir in den ausstehenden Rennen kontinuierlich vor Caterham sind, um unseren Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu sichern.