Wenn die Tribünen schon an einem Donnerstag prall gefüllt sind, dann ist klar - der F1-Zirkus gibt sich in Suzuka die Ehre. Für Williams geht der Schlagabtausch mit den "Big-Playern" der Königsklasse in die nächste Runde. Ferrari ist in Begriff das Traditionsteam aus Grove zu attackieren. Doch die Williams-Fahrer gehen gelassen mit der gestiegenen Erwartungshaltung um, die Freude auf den kommenden Grand Prix ist riesig.

"Japan ist die beste Strecke im Kalender. Der erste Sektor ist fantastisch und die Höhenunterschiede tragen zum riesigen Spaßfaktor der Strecke bei", freut sich Felipe Massa auf den Kurs, dessen Layout einer Acht gleicht. "Die japanischen Fans sind sehr leidenschaftliche, die Tribünen sind immer voll - auch bei Regen", so der Brasilianer.

Williams war im letzten Jahr in Suzuka chancenlos, Foto: Sutton
Williams war im letzten Jahr in Suzuka chancenlos, Foto: Sutton

Auch Valtteri Bottas freut sich auf das kommende Wochenende. "Suzuka ist meine Lieblingsstrecke. Die Highspeed-Kurven machen den Kurs sehr speziell und es macht riesig Spaß dort zu fahren." Trotzdem weist er auch auf die Tücken des anspruchsvollen Kurses hin. "Für die Fahrer ist die Strecke eine echte Herausforderung. Es gibt keinen Platz für Fehler. Du brauchst eine Menge Abtrieb und die richtige Balance im Auto. Das könnte das Feld näher zusammenrücken lassen", meinte der Finne.

Rob Smedley, Head of Vehicle Performance, gehört zu den ausgewiesenen "Suzuka-Fans" und weiß die Tücken und Kniffe der Strecke gut einzuordnen. "Es ist unglaublich wichtig das richtige Setup zu finden. Außerdem ist es für die Fahrer extrem schwer eine saubere Runde hinzukriegen." Trotzdem zeigt sich der Brite optimistisch. "Das Reifen-Management ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich hoffe, dass wir all unsere Hausaufgaben gemacht haben und wir das ganze Wochenende gute Streckenbedingungen haben. Das wird das Qualifying und das Rennen beeinflussen."

Williams: Suzuka Bilanz

Williams in Suzuka: Williams feierte seine drei Siege in Suzuka allesamt in den 90er-Jahren. Riccardo Patrese gewann 1992, während Damon Hill 1994 und 1996 triumphierte. Hinzu kommen fünf zweite Ränge sowie zwei dritte Plätze.

Felipe Massa in Suzuka: Seine besten Ergebnisse erreicht der Brasilianer 2006 und 2012 jeweils mit dem zweiten Platz. Abgesehen davon waren Massa allerdings keine Erfolgserlebnisse vergönnt.

Valtteri Bottas in Suzuka: Der Finne gab im Vorjahr sein Suzuka-Debüt, dass er angesichts des 17. Platzes vermutlich in keiner guten Erinnerungen behalten hat.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Eine Prognose zu wagen, fällt extrem schwer. Für Williams spricht die Motorenleistung, die auf den schnellen Passagen der Strecke durchaus gebraucht wird. Die Frage wird sein, ob die beiden Williams-Piloten das Potenzial des Autos voll ausschöpfen und gleichzeitig auf die Reifen achten können. Es dürfte ein spannender Fight zwischen Ferrari und Williams werden - Ausgang ungewiss. Valtteri Bottas sollte eine deutlich bessere Figur machen als im letzten Jahr. (Sebastian Knost)