Noch ist unklar, mit welchen Piloten McLaren-Honda in der nächsten Saison antreten wird. Im Gespräch sind große Namen wie Fernando Alonso und Sebastian Vettel, doch sie haben für die kommende Saison beide noch einen laufenden Vertrag mit ihrem aktuellen Team.

Kevin Magnussen nimmt die Gerüchte gelassen. "Noch bin ich nicht gefeuert worden", scherzte der Rookie vor dem Japan GP. Er könne keine Zeit damit verschwenden, über die unsichere Zukunft nachzudenken. "Ich kann nur mein Bestes geben. Alle im Team sind in der gleichen Position", erklärte Magnussen, der seinen Teamkollegen Jenson Button in den letzten drei Qualifikationen schlagen konnte.

In einem Punkt ist sich der Däne sicher: McLaren wird eine großartige Zukunft haben. "Ich wäre gerne ein Teil dieser Zukunft", gab Magnussen zu. Im Laufe seiner Debüt-Saison konnte er bereits seine Stärken unter Beweis stellen und hat viel gelernt. "Man hört in der Formel 1 nie auf zu lernen. Selbst wenn man Jenson fragen würde, ob er alles gelernt hat, würde er mit nein antworten", fügte der 21-Jährige hinzu.

Magnussens Saison begann mit einem Hammer, als er in Melbourne Zweiter wurde. Diese Leistung konnte er seitdem nicht wieder bestätigen, was jedoch zum Teil auch am Auto lag. In der Gesamtwertung liegt der Däne mit 39 Punkten auf Position zwölf, während sein deutlich erfahrenerer Teamkollege mit 72 Zählern auf Rang sieben rangiert.