Sollten Nico Rosberg und Lewis Hamilton in Japan 41 Punkte mehr als Red Bull Racing einfahren, dann wäre Mercedes in Japan vorzeitiger Konstrukteursweltmeister. "Für unser Team beginnt mit dem letzten Viertel die intensivste Phase der Saison. Die Motivation innerhalb der Mannschaft ist jetzt stärker denn jemals zuvor in diesem Jahr. Jeder von uns möchte die Saison 2014 stilgerecht beenden", betonte Toto Wolff.

Auch Lewis Hamilton, der sich mit seinem Sieg in Singapur die WM-Führung holte, könnte in Japan Grund zur Freude haben - immerhin könnte er am Sonntag den 30. Sieg in seiner F1-Karriere einfahren. Bisher ist dem Briten allerdings noch kein Japan-Sieg gelungen. "Ich stand bisher nur einmal auf dem Podest, und zwar bei meinem ersten Start dort im Jahr 2009. Im Verlauf der Jahre hatte ich durchaus Chancen, die beste vermutlich im Vorjahr. Dieses Jahr besitzen wir ein außergewöhnliches Auto und ich hoffe, dass mir nun endlich der Sprung auf das oberste Treppchen gelingt", sagte Hamilton.

Nicht zuletzt will er sich damit auch in einer geschichtsträchtigen Liste verewigen. "Suzuka ist seit 1987 im Rennkalender und seitdem haben alle Großen des Sports dort gewonnen. Ich werde alles geben, um meinen Namen dieser Liste hinzuzufügen", meinte der Mercedes-Pilot. Teamkollege Nico Rosberg könnte am Samstag seine 12. Pole Position erzielen und damit in der ewigen Bestenliste mit Gerhard Berger und David Coulthard gleichziehen. Doch mehr als die Pole zählt für den Deutschen ein Sieg. "Ich habe der Fabrik einen Besuch abgestattet und gesehen, wie hart jeder Einzelne arbeitet. Sie wollen genauso gute Ergebnisse erzielen, wie ich es will", erklärte Rosberg.

Rosberg hat Singapur abgehakt, Foto: Sutton
Rosberg hat Singapur abgehakt, Foto: Sutton

Mercedes: Suzuka Bilanz

Mercedes in Suzuka: Die Silberpfeile kamen bisher nicht über zwei sechste Plätze hinaus, die Michael Schumacher 2010 und 2011 erreichte. 2012 gab der Kerpener in Suzuka seinen Rücktritt bekannt.

Lewis Hamilton in Suzuka: Hamiltons Lieblingsplatzierung in Suzuka ist offenbar der fünfte Platz, denn schon drei Mal kam er an dieser Position liegend ins Ziel. 2009, bei seinem ersten Antreten auf der anspruchsvollen Strecke, schaffte er als Dritter den Sprung auf das Podium.

Nico Rosberg in Suzuka: Ein fünfter Platz ist auch Nico Rosbergs Bestleistung. Diesen fuhr er 2009 ein, seither kam er nicht über den achten Rang hinaus.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Dass sich Mercedes in dieser Saison den Konstrukteurstitel sichern wird, steht außer Frage. Ob es schon an diesem Wochenende passiert, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass Mercedes aus eigener Kraft den Sack nicht zumachen kann, sondern auch auf Pech bzw. Defekt bei Red Bull hoffen muss. (Kerstin Hasenbichler)