Vor dem Japan GP spitzt sich der Kampf um Platz fünf in der Konstrukteurswertung zu. Nur sechs Punkte trennen Force India und McLaren, somit haben Nico Hülkenberg und Sergio Pérez in Suzuka nur ein Ziel - mehr Punkte holen als die Konkurrenz. "Der Schlüssel zum Erfolg ist, sehr präzise zu fahren", erklärte Pérez. "Suzuka ist eine aufregende Strecke. In jedem Sektor gibt es großartige Kurven. Um den richtigen Flow zu finden, muss man Vertrauen in sein Auto haben."

Zusätzlich kommt es auf die richtige Balance an wie Hülkenberg betont. "Nur wenn man die richtige Balance findet, kann man durch die langgezogenen Kurven schnell sein. In den vergangenen Jahren konnte ich in Suzuka viele gute Ergebnisse einfahren. Ich hoffe, dass ich an diesem Wochenende ein weiteres hinzufügen kann", spielte der Deutsche auf die Plätze sechs und sieben aus den Vorjahren an.

Teamkollege Sergio Pérez hofft vor allem auf aufregende Zweikämpfe. "Der Kurs besitzt sehr viele Highspeedkurven, durch die man dem Gegner nur sehr schwer folgen kann. Aber ich erinnere mich an einen tollen Zweikampf mit Lewis [Hamilton] vor zwei Jahren", erzählte der Force India-Pilot.

Perez erinnert sich gern an den Zweikampf mit Hamilton zurück, Foto: Sutton
Perez erinnert sich gern an den Zweikampf mit Hamilton zurück, Foto: Sutton

Force India: Suzuka Bilanz

Force India in Suzuka: Erst ein einziges Mal gab es für die indische Mannschaft in Suzuka Zählbares, nämlich 2012, als Nico Hülkenberg den siebten Platz erreichte.

Nico Hülkenberg in Suzuka: Der Deutsche fand sich auf der anspruchsvollen Strecke zuletzt gut zurecht. Mit den Plätzen sechs und sieben erzielte Hülkenberg in den vergangenen beiden Jahren stets Punkte.

Sergio Perez in Suzuka: Perez erreichte als Achter sein bestes Ergebnis bei seiner Suzuka-Premiere im Jahr 2011. Seither kam er nicht über den 15. Platz hinaus.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Für Force India geht es in Japan in die heiße Phase im Kampf um den fünften Platz in der Konstrukteurs-WM. Nico Hülkenberg ist auf der Fahrerstrecke Suzuka durchaus ein gutes Ergebnis zuzutrauen. Und Sergio Pérez muss beweisen, dass er an einem Wochenende unfallfrei bleiben kann. (Kerstin Hasenbichler)