Nach seinem dritten Rang beim Nachtrennen in Singapur ist Daniel Ricciardo bis auf sechzig Punkte an die Spitze der Fahrer-WM herangerückt. Vor allem vor dem Hintergrund der doppelten Bewertung des Saisonfinales in Abu Dhabi befindet sich der Australier in Diensten Red Bulls somit nahezu in einer Position, im letzten Rennen noch mit theoretischen Chancen auf den Titel an den Start zu gehen.

Trotz des Glücks des technisch bedingten Ausfalls von Mercedes-Pilot Nico Rosberg verzichtete Red Bull jedoch darauf, die Gunst der Stunde maximal auszunutzen. Obwohl er mit 117 Punkten Diffenrez zur Spitze kaum noch Chancen auf die Titelverteidigung hat, durfte Sebastian Vettel seinen zweiten Rang behalten.

Ricciardo ist über Vorgehensweise im Klaren

"Die Saison ist noch lange und es sind noch sehr viele Punkte zu vergeben. Beide unserer Piloten haben noch die theoretische Chance auf den WM-Titel. Solange nicht einer der beiden wirklich realistische Aussichten hat und der andere nicht rechnerisch aus dem Rennen ist, werden wir sie frei fahren lassen", verrät Horner die Marschroute des vierfachen Team-Weltmeisters. Bei noch 150 zu vergebenen Punkten in dieser Saison ist die Lage für Weltmeister Vettel jedoch nahezu aussichtslos. 114 Punkte trennen ihn derzeit von Nico Rosberg, drei mehr noch von Hamilton.

Horner und die Führungsebene wollen sich jedoch nach wie vor nicht auf die Seite von Ricciardo schlagen - eine Entscheidung, die intern offen diskutiert wird: "Daniel wusste schon vor dem Rennen, wie wir die Situation handhaben, und hatte kein Problem damit. Wir werden wie gesagt erst über diesen Schritt nachdenken, wenn Daniel wirklich eine realistische Chance hat, die WM zu gewinnen. Im Moment schätze ich den Vorteil Mercedes' jedoch noch viel zu groß ein und wir werden daher Rennen für Rennen schauen."

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint:Seinen vierfachen Weltmeister so lange wie möglich zu decken und ehrbar zu behandeln, ist durchaus eine feine Sache. Jedoch befindet sich Red Bull meiner Ansicht nach keinesfalls in der Position, gegenüber Mercedes Geschenke zu verteilen. Wenn das Team ernsthaft Ambitionen auf den Fahrertitel hat, muss jetzt alles auf die Karte Daniel Ricciardo gesetzt werden. Sollten Hamilton und Rosberg im nächsten Rennen ihren Vorspung auf Vettel um acht respektive elf Punkte aufbauen, ist dieser seinen Titel bereits los. Wenn nicht in Japan, dann aber wohl spätestens in Sotchi. Das Team hat heute drei Punkte im WM-Kampf leichtfertig verschenkt, denn Ricciardo ist der einzige Fahrer, der in der Lage ist, bis Abu Dhabi womöglich noch innerhalb von 50 Punkten auf die beiden Mercedes zu liegen... (Samy Abdel Aal).