Das Blatt hat sich gewendet. Vor wenigen Rennen schien Lewis Hamilton weit abgeschlagen in der WM-Wertung. Nun führt er fünf Rennen vor Saisonende die Weltmeisterschaft plötzlich an! Verantwortlich dafür waren sein Sieg in den Straßen von Singapur und ein Ausfall seines Teamkollegen Nico Rosberg.

"Gestern habe ich davon geträumt, aber ich hätte es nicht erwartet, die WM-Führung zu übernehmen", sagte Hamilton. "Der Druck war nicht so schlimm. Ich wusste nicht, wie die Situation aussah, aber nicht, was passieren würde, wenn das Safety Car noch einmal herauskamen würde."

Obwohl der bisherige WM-Spitzenreiter Rosberg ab dem Start von Problemen geplagt wurde, musste Hamilton in der Schlussphase des Rennens hart für seinen Sieg kämpfen, da Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo nach einer Safety-Car-Phase einen Stopp weniger einlegten als der Mercedes-Fahrer. Am Ende fuhren Vettel und Ricciardo auf den Plätzen zwei und drei über die Ziellinie.

"Ich mag die Strecke sehr und genieße die Atmosphäre hier sehr", freute sich Singapur-Spezialist Vettel. "Ich hatte einen guten Start, konnte Daniel überholen und bin ein gutes Rennen gefahren. Wir haben etwas mit der Strategie gespielt. Leider kam das Safety Car zum dümmsten Moment, so war es am Ende noch einmal spannend."

Sein Teamkollege Ricciardo kämpfte während des Rennens mit technischen Problemen. "Auf dem Podium zu stehen ist kein schlechtes Ergebnis für das gesamte Team", so der Australier, der in Singapur eine Art Heimrennen erlebte.

Für Hamiltons WM-Rivalen Nico Rosberg war der Singapur GP eine rabenschwarze Angelegenheit. Bereits beim Einstiegen in der Box bemerkte er, dass sein Lenkrad nicht funktionierte. "Wir haben es gewechselt, aber es hat immer noch nicht funktioniert. Irgendwo war ein Mini-Defekt", erklärte Rosberg. "Außer der Gangschaltung hat kein Knopf funktioniert. Das ist schon heftig. Es war nicht so schön, hinter einem Caterham herzufahren. Ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Aber ich kann nichts daran ändern. Man muss es akzeptieren und weiter geht's."

Die Punkteränge: Platz vier ging an Fernando Alonso, der lange sogar auf Podestkurs lag. Hinter ihm belegten Felipe Massa, Jean-Eric Vergne, Sergio Perez Kimi Räikkönen und Nico Hülkenberg die Folgeplätze. Vergne erhielt nach Rennende jedoch noch eine 5-Sekundenstafe für das Verlassen der Strecke während eines Zweikampfes.

Der WM-Stand: Unerwarteter Wechsel an der WM-Spitze: Durch seinen Ausfall verliert Rosberg seine vor wenigen Rennen noch sicher geglaubte WM-Führung. Er liegt jetzt drei Zähler hinter seinem Teamkollegen Hamilton. Der Brite hat 241 Punkte, der Deutsche 238 Zähler. Die WM ist für die verbleibenden fünf Rennen wieder völlig offen.

Das Vorstart: Drama bei Nico Rosberg! Bereits auf dem Weg in die Startaufstellung hatte der Deutsche Probleme mit seinem Lenkrad. Das Team arbeitete im Grid fieberhaft daran, die Elektronik des Silberpfeils neu zu starten. Doch es nützte nichts: Rosberg kam beim Start in die Einführungsrunde nicht weg! Der Deutsche fuhr dem Feld aus der Boxengasse hinterher. Allerdings mit etlichen Handicaps: Die Kupplung streikte, das Lenkrad zeigte keine Informationen an, der Gangwechsel funktionierte nicht richtig und selbst der Pitlimiter ging nicht.

Der Start: Lewis Hamilton setzte sich am Start souverän an die Spitze. Dahinter schoss Fernando Alonso durch die Auslaufzone bis auf Platz zwei. Der Ferrari-Pilot ließ jedoch Sebastian Vettel vorsichtshalber wieder passieren, um einer Strafe aus dem Weg zu gehen. Vettel setzte sich seinerseits am Start gegen seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo durch.

Die Zwischenfälle: Gleich zwei Kontakte hatte Sergio Perez hintereinander. Zunächst berührte er im Zweikampf mit Romain Grosjean das Rad des Franzosen mit seinem. Danach kam es in Runde 31 zu einer Berührung mit Adrian Sutil, der ihm die Tür zumachte. Die Folge waren ein gebrochener Frontflügel am Force India von Perez und eine Safety-Car-Phase.

Die Strategien: Drei-Stopp-Strategien waren in Singapur an der Tagesordnung. Fernando Alonso gelang es bei seinem zweiten Stopp, den er eine Runde vorher absolvierte, Sebastian Vettel im Kampf um Rang zwei zu überholen. Hamilton stoppte in Runde 53 zum dritten Mal. Dabei fiel er knapp hinter Vettel auf Platz zwei zurück. Diesen holte er jedoch auf frischen Reifen mit riesigen Schritten ein und ging eine Runde später wieder in Führung.

Die Ausfälle: Kamui Kobayashi beendete die Einführungsrunde nicht. Er rollte mit seinem Caterham aus. Das Auto musste sogar von den Streckenposten gelöscht werden. Rosbergs Kampf gegen den Silberpfeil endete bei seinem ersten Boxenstopp. Selbst ein weiteres neues Lenkrad half nichts mehr - der F1 W05 mit der Startnummer 6 war nicht mehr zum Weiterfahren zu bewegen.

Die Strafen: Fernando Alonso und Kevin Magnussen entgingen einer Strafe für Abkürzen. Jean-Eric Vergne musste hingegen eine 5-Sekunden-Strafe absitzen, weil er sich neben der Strecke einen Vorteil erarbeitet hatte. Die gleiche Strafe erhielt auch Adrian Sutil für das Verlassen der Strecke. Zum Abschluss des Rennens wurde Vergne erneut mit einer 5-Sekunden-Strafe belegt.

Die Top-Facts des Rennens

  • Technischer Defekt kostet Rosberg WM-Führung
  • Hamilton siegt und ist neuer WM-Führender
  • Safety Car nach Kollision Sutil/Perez
  • Beide Red-Bull-Fahrer auf dem Podium
  • Nur vier Ausfälle