Daniel Ricciardo erlebte eine erfolgreiche Qualifikation in Singapur, denn er war nah hinter der Konkurrenz von Mercedes. Mit nicht einmal zwei Zehntelsekunden Rückstand war der Australier der stärkste Mercedes-Verfolger. "Insgesamt war es eine ermutigende Qualifikation", sagte Ricciardo. Das Team habe erwartet, zwei bis drei Zehntel hinten zu sein und ist sogar noch näher dran.

"Die Strecke wurde immer schneller, wie es auf Stadtkursen üblich ist", erklärte der Red Bull-Pilot. Zudem freute er sich über viele australische Flaggen im Publikum und hofft, morgen erneut auf dem Podium zu stehen.

Seine Herangehensweise für das Rennen steht fest. "Wenn der Start gut läuft, muss ich intelligent fahren und über die Strategie arbeiten", fügte Ricciardo hinzu. Dass die Strategie zu seinen Stärken zählt, hat der Australier in dieser Saison gleich mehrfach unter Beweis gestellt.

"Wenn ich nah herankomme, werde ich es versuchen. Bisher war ich in diesem Jahr da nicht sehr zurückhaltend", sagte der 25-Jährige. Zugleich betonte er jedoch, dass es auf einem Straßenkurs nicht einfach sei.

In den ersten beiden Qualifikationssitzungen sah es jedoch noch nicht nach einer ersten Startreihe für Mercedes aus. "Wir hatten das Gefühl, die Mercedes wollten ihre Stärke nicht zeigen und haben erst im letzten Run alles gegeben", schilderte Teamchef Christian Horner seine Eindrücke. Er erwartet ein spannendes Rennen und hofft ,die Silbernen unter Druck setzen zu können.