Als ehemaliger Ferrari-Fahrer verfolgst du die Entwicklung in Maranello sicherlich recht genau. Wie sehen deine Eindrücke derzeit aus?
Mika Salo: Es war eine schwierige Saison für sie. Aber Fernando Alonso leistet auch in diesem Jahr wieder fantastische Arbeit. Er holt einfach alles aus dem Auto heraus. Monza war ein Desaster für Ferrari, aber hier in Singapur sehen sie besser aus. Mit dem superweichen Reifen scheint ihr Auto sehr gut zu funktionieren.

Mit Valtteri Bottas gibt es einen weiteren starken finnischen F1-Fahrer. Bist du von seinen Leistungen überrascht?
Mika Salo: Er hat sehr gute Arbeit abgeliefert. Er ist ruhig und cool. Er redet nicht zu viel, sondern lässt seine Ergebnisse auf der Strecke für sich sprechen. Ich sehe für ihn eine große Zukunft voraus. Hoffentlich baut ihm Williams auch nächstes Jahr ein gutes Auto.

Wer ist das größere Talent: Daniel Ricciardo oder Valtteri Bottas?
Mika Salo: Natürlich Bottas, er kommt aus Finnland.

Hier in Singapur wird viel über das Funkverbot diskutiert. Gefällt dir die aktuelle Situation?
Mika Salo: Ja, die Situation ist sehr verwirrend. Meine Meinung ist, dass man entweder alles erlaubt oder alles verbietet. Es ist sehr schwierig, die Aussagen derzeit einzuschätzen. Im Moment hat sich nicht wirklich etwas verändert.

Du bist zum ersten Mal in diesem Jahr bei einem Formel-1-Rennen vor Ort. Wie gefällt dir der viel diskutierte Sound?
Mika Salo: Es klingt nicht richtig nach der Formel 1. [lacht] Ich bin viel Lärm gewöhnt. Die Tourenwagen haben sich im Rahmenprogramm viel besser angehört. Aber es sind immer noch die besten Fahrer der Welt. Aber der Sound ist Teil der Show. Mir würde es lauter besser gefallen.