Renault geht davon aus, dass der Stadtkurs von Singapur dem hauseigenen Aggregat besser liegen wird als die Strecken, auf denen zuletzt Rennen stattfanden. Daher sieht der Hersteller eine große Chance gekommen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Rennsiege kann Renault dank Red Bull in dieser Saison bereits vorweisen. Was fehlt, ist eine Pole Position.

"Wir wissen, dass wir Rennen gewinnen können und wir sind jetzt in der Lage, sicher sagen zu können, dass wir uns das schnappen können, wenn es die Möglichkeit gibt", meinte Remi Taffin, Head of Track Operations bei Renault. "Was wir nun definitiv anpeilen, ist eine Pole Position, um die reine Pace zu zeigen - und es wäre natürlich auch einfacher, unter dieser Bedingung ein Rennen zu gewinnen", erläuterte er.

Der Großteil der anvisierten Arbeit für diese Saison sei erledigt, erklärte Taffin. "Was wir nun auf der Strecke erreichen, sind eigentlich die Früchte dieser Arbeit - und wir haben nun die richtige Richtung eingeschlagen, um die Leistung zu optimieren. Und außerdem sind wir in der Lage, das bei jedem einzelnen Rennen zu wiederholen." Renault wisse nun, welche Leistung in dem Triebwerk steckt und wie man sie jederzeit abrufen kann.

"Wir werden versuchen, Rennen für Rennen bis zum Ende des Jahres etwas mehr zu bringen. Aber auch wenn der Fokus darauf liegt, für dieses Jahr das meiste herauszuholen, müssen wir uns auf nächstes Jahr konzentrieren."