Super Mario

Diese Fotos dienen zur Promotion für den USA GP. Mario Andretti ist so eine Legende, dass die Fahrer ihm sofort nachkommen wollen, wenn er irgendwo auftaucht. Wenn du versuchst, die Fahrer dazu zu bringen solch einen Hut zu tragen, könnte es schwierig werden, nicht jedoch wenn sie es gemeinsam mit Mario machen sollen. Er ist ein wahrer Gentleman, mit dem man leicht ins Gespräch kommt. Die Geschichte war, dass Andretti ein Sheriff war und für den GP einen Vertreter gesucht hat. Also gab es aus jedem Team zwei Stellvertreter, die die Cowboy-Hüte trugen. Das einzige Team, das den Scherz nicht mitgemacht hat, war Mercedes, was nach dem Belgien GP jedoch verständlich ist.

Mario Andretti sucht seine Sheriffs, Foto: Sutton
Mario Andretti sucht seine Sheriffs, Foto: Sutton

Der Mann selbst

Das war ein großartiger Moment und avancierte wahrscheinlich zum beliebtesten Foto der letzten Woche. Ich wartete in der Box mitten im Mediengedrängel auf ihn und versuchte seine Aufmerksamkeit zu erlangen, indem ich nach ihm rief. "Luca, Luca", rief ich und da streckte er mir seine Hände entgegen und schaute direkt in meine Linse. Er ging zur Boxenmauer und ballte seine Fäuste, damit die Menge weiter ging. Die TV-Kameras haben es nicht eingefangen. Er ist eine charismatische Figur und ist selbstverliebt, trotzdem wird man ihn vermissen.

0617635.jpg, Foto: Sutton
0617635.jpg, Foto: Sutton

Eine Legende schaut zu

Es war schön John Surtees in Monza zu sehen. Den Ex-Ferrari Fahrer, der Beziehungen zu Shell pflegt, hat viel Zeit am Wochenende dort verbracht. Unter anderem hat er Sebastian Vettel in seiner Garage besucht und ich denke, dass sie sich gut verstanden haben, denn Seb hat immer großen Respekt vor alten Fahrern und der Historie seines Sports. Ich glaube, wenn die aktuellen Fahrer in den alten Autos sitzen, denken sie "wie zur Hölle haben sie dieses Auto gefahren", weil es viel anspruchsvoller war als heute. John wird im Paddock sehr respektiert und hat immer eine alte Geschichte auf Lager. Das Highlight seines Besuches war jedoch, dass er in meinem 'EasyJet' auf dem Heimflug saß.

Die Formel-1 Legende zu Gast bei Red Bull, Foto: Sutton
Die Formel-1 Legende zu Gast bei Red Bull, Foto: Sutton

Racing in Rettifilio

Es gab einige Überholmanöver in der ersten Kurve, für die Fotografen die beste Stelle des Kurses. Ich musste keine Objektive wechseln, ich habe nur meine 70-200mm Brennweite benutzt. Ich wüsste nicht wieso ich es hätte wechseln sollen, denn wenn sie in die Kurve hineinfuhren waren sie weit von mir entfernt und wenn sie herauskamen waren sie sehr nah. Wenn man die Bewegung durchgehend einfangen will, muss man ein Zoomobjektiv benutzen. Man muss gut vorbereitet sein, sobald die Piloten DRS benutzen dürfen, gibt es ein Überholmanöver nach dem anderen. Alle haben die Schickane gut erwischt, außer Valtteri Bottas, der nach seinem Kampf gegen Magnussen den Notausgang wählen musste.

Hamilton überholt Massa in der ersten Schikane, Foto: Sutton
Hamilton überholt Massa in der ersten Schikane, Foto: Sutton

Ein entscheidener Moment

Das war der Moment, in dem Nico Rosberg den Sieg an Lewis Hamilton abgab. Seine Reifen blockierten und er verfehlte die Schikane. Das Bild aus diesem Moment ist das Bild, das es zu haben gilt. Ich habe ein gutes Bild geschossen, auf dem seine Reifen blockieren und Qualm entstanden ist. Die Leute diskutierten, ob er es bewusst gemacht hat, ich denke aber, dass das Blödsinn ist und die Leute nur nach einer Geschichte suchen. Es hätte ein gutes Überholmanöver geben können, oder ein erneuter Unfall. Wichtig war, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Lewis hat die Weltmeisterschaft wieder offener gestaltet und wird bis zum Schluss versuchen sie zu gewinnen.

Der Moment, indem Rosberg den Sieg verschenkt, Foto: Sutton
Der Moment, indem Rosberg den Sieg verschenkt, Foto: Sutton

Der Sieg, die Ausbeute

Du hast eine Gegenlichtaufnahme zum Podium, dadurch sieht das Bild fantastisch aus. Ich habe es aus einem offenen Fenster des Mediencenters geschossen. Das Podium in Monza ist ein Halbkreis, du weißt also nie, auf welche Seite sie gehen werden. Du musst hoffen, dass sie sich zu dir drehen. Es ist risikohaft und ich weiß nie, von wo aus ich am besten fotografieren soll, dieses Fenster im Mediencenter ist jedoch klasse.

Lewis Hamilton bei der Siegerehrung, Foto: Sutton
Lewis Hamilton bei der Siegerehrung, Foto: Sutton

Ihr Mark Sutton