Für die Mannschaft von Vijay Mallya liefen die Rennen in Europa zum großen Teil durchwachsen. Zurück in Fernost will Force India seine Form vom Jahresbeginn wiederfinden. Das Nachtrennen in Singapur bietet dem Fahrer-Duo eine gute Möglichkeit dazu. Das Layout und die zu erwartenden Bedingungen kommen dem Boliden entgegen.

Nachdem das Problem von Monza entdeckt und gelöst wurde, blickt Nico Hülkenberg zuversichtlich auf den kommenden Grand Prix. "Ich bin zuversichtlich, dass die Dinge in Singapur besser laufen. Ich werde definitiv kämpfen, um ein gutes Ergebnis einzufahren", betonte Hülkenberg, obwohl er um die körperlichen Anstrengungen weiß. "Es ist heiß und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Zudem kommt das Rennen meist an die Zwei-Stunden-Marke, daher ist es physisch wahrscheinlich das schwierigste Rennen des Jahres."

Im Gegensatz zu Hülkenberg lief es für Teamkollege Sergio Perez zuletzt ganz gut. Der Mexikaner kämpfte in Monza bravourös gegen Jenson Button und ergatterte einen hart erkämpften siebten Platz. "Ich denke, wir können schnell sein. Es gibt eine Reihe von langsamen Kurven. Das ist gut für unser Auto. Außerdem bin ich bis jetzt bei jedem Start in Singapur in die Punkte gefahren. Ich hoffe, dass ich diese Serie ausbauen kann", gibt sich Perez optimistisch.

Auch Teamchef Vijay Mallya blickt zuversichtlich auf das Nachtrennen: "Dieses Jahr haben wir ein Auto gebaut, dass mit jeder Streckencharakteristik zurechtkommt. Außerdem spielen uns die wärmeren Temperaturen und die weicheren Reifenmischungen in die Karten."

Force India: Singapur Bilanz

Force India in Singapur: Nachdem die ersten Rennen im Stadtstaat für die indische Mannschaft nicht nach Wunsch gelaufen waren, holte Adrian Sutil 2010 als Neunter zum ersten Mal Punkte. Das bis dato beste Resultat erzielte Paul di Resta 2012 als Vierter.

Nico Hülkenberg in Singapur:Der Deutsche holte sowohl 2010 als Zehnter als auch in der Vorsaison als Neunter Punkte. Nur 2012 ging Hülkenberg als 14. leer aus.

Sergio Perez in Singapur:Drei Mal war der Mexikaner bisher in Singapur am Start und ebenso so oft sammelte er auch Punkte. Nach zwei zehnten Rängen überquerte Perez im Vorjahr als Zehnter die Ziellinie.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Speziell für Nico Hülkenberg geht es in Singapur darum, in die Spur zurückzufinden. Seit dem Großen Preis von Deutschland scheint der Emmericher etwas den Faden verloren zu haben- ein Ausfall in Ungarn, Platz 10 in Belgien und punktelos in Italien. Jetzt muss der Deutsche mit Blick auf ein Cockpit in einem Top-Team wieder mehr zeigen. In Singapur dürfte sich Force India hinter McLaren einreihen. Punkte sind möglich, aber nicht garantiert. (Sebastian Knost)