Das Kapitel Europa ist für Toro Rosso und den Rest des Starterfeldes beendet. Die jungen Bullen sind darüber froh, die Europa-Bilanz fällt für das Team ernüchternd aus. In Monza landete Daniil Kvyat nach einer Strafversetzung und Bremsproblemen im Rennen auf dem elften Rang, Jean-Eric Vergne wurde 13. Immerhin kamen beide Piloten beim Heimspiel zum dritten Mal in Folge ins Ziel. Für Toro Rosso stellt das einen Erfolg dar, denn das gab es zuvor erst zweimal in dieser Saison.

Für Daniil Kvyat ist Singapur Neuland, Foto: Sutton
Für Daniil Kvyat ist Singapur Neuland, Foto: Sutton

Das Streckenprofil von Singapur kommt Toro Rosso eher entgegen als die Motorenstrecke in Monza. Nicht nur die Zuschauer, sondern auch für die Fahrer wird das Nachtrennen ein Erlebnis sein: "Ich bin auf das Fahren in der Nacht gespannt und werde es genießen. In Bahrain hat mir das sehr gut gefallen, weil die Atmosphäre einzigartig ist", so Daniil Kvyat. Für den Russen ist Singapur Neuland.

Die Anforderungen sind trotz des Nachtrennens maximal für die Fahrer, da die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sind. "Die Strecke ist wahrscheinlich die anspruchsvollste für die Fahrer, da das Klima eine echte Herausforderung für uns darstellt", so Jean Eric Vergne. Es steht bereits seit Wochen fest, dass Jean-Eric Vergne sein Cockpit für nächstes Jahr räumen muss. Die bisherige Saison verläuft ebenfalls nur schleppend, gerade einmal elf Punkte stehen auf seinem Punktekonto. Auf der Fahrerstrecke in Singapur möchte er das ändern – auch um sich für die kommende Saison zu empfehlen.

Toro Rosso: Singapur Bilanz

Toro Rosso in Singapur: Für die bis dato mit Abstand beste Platzierung der Red-Bull-Nachwuchsmannschaft zeichnete 2008 Sebastian Vettel verantwortlich, der den fünften Platz belegte. Seither gab es nur mehr einmal Punkte, die Daniel Ricciardo 2012 als Neunter holte.

Jean-Eric Vergne in Singapur: Der Franzose wurde 2012 bei seinem ersten Auftritt im Stadtstaat äußerst unsanft aus dem Rennen gerissen, denn Michael Schumacher knallte ihm ins Heck und beendete damit den Traum von möglichen Zählern. Im Vorjahr verpasste Vergne als 14. die Punkteränge.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Toro Rosso wird mit Force India um die Krone der sechsten Kraft in Singapur kämpfen. Mehr wird für das Junior-Bullen-Team nicht drin sein. Mit einer guten Startplatzierung und einem fehlerlosen Rennen könnten möglicherweise Punkte für das Team herausspringen. Dafür müsste jedoch alles zusammenlaufen. (Christian Benz)