Wie wichtig ist es für die Formel 1 aus wirtschaftlicher Sicht, in Singapur zu fahren?
Federico Gastaldi: Es ist ein sehr wichtiger Markt für uns als Team. Wir haben gesteigertes Interesse und Aufmerksamkeit von Unternehmen aus Singapur festgestellt und stehen mit vielen von ihnen in regelmäßigem Kontakt. Das Wirtschaftszentrum von Singapur ist eines der besten, einflussreichsten und aktivsten der Welt, weshalb wir im Rahmen des Rennens viele Meetings abhalten werden. Ich muss sagen, dass die Einwohner von Singapur die Formel 1 komplett angenommen haben. Sie verfolgen den Sport leidenschaftlich und sind stolz, ein Nachtrennen im Herzen ihres fantastischen Landes zu haben.

Wir wussten, dass Monza hart werden würde, aber gab es bei Pastors Rennen auch Positives?
Federico Gastaldi: Pastor fuhr in Monza ein sehr starkes Rennen. Er hatte einen tollen Start und seine Pace war sehr gut. Er ist während des ganzen Events mit einigen schwierigen Umständen sehr gut umgegangen. Er hat sich mit den Sauber gemessen und das Auto an einer soliden Position ins Ziel gebracht. Es war auch schön, beide Autos im Ziel zu sehen, gerade nach einigen technischen Problemen in den letzten Rennen. Romain hatte einige Schwierigkeiten, unter anderem wurde er von anderen Autos getroffen, aber wir sind zufrieden, dass wir mehr Daten sammeln konnten und in Singapur hoffentlich ein deutlich stärkeres Wochenende erleben werden.

Lotus blieb in Monza ohne Punkte, Foto: Sutton
Lotus blieb in Monza ohne Punkte, Foto: Sutton

Wird sich das Team in Singapur besser schlagen?
Federico Gastaldi: Ja, Monza war immer sehr hart für uns. In Singapur sollten wir eine verbesserte Pace sehen, da die Streckencharakteristik uns mehr entgegenkommt. Die Fahrer sind Kämpfer und genießen die Straßenkurse sehr, deshalb glaube ich, dass wir das Potenzial haben, aus dem E22 eine gute Performance zu extrahieren. Pastor und Romain werden gegenüber Monza ein stärkeres Paket haben, darum bin ich mir sicher, dass sie die Chance ergreifen und das meiste herausholen werden.

Was gibt es zu den Plänen für nächste Saison zu sagen?
Federico Gastaldi: Es tut sich viel hinter den Kulissen und es werden viele positive Pläne geschmiedet, um zu gewährleisten, dass wir bis zum Ende dieser Saison pushen. Es wird zudem viel technische und kommerzielle Arbeit für 2015 gemacht. Wir erledigen die Dinge Schritt für Schritt, aber es sieht bereits gut für die nächste Saison aus.

Wie bereitet sich das Team auf die anstrengenden Überseerennen vor?
Federico Gastaldi: Natürlich ist es ein hartes, hartes Programm. Die Teammitglieder sind für eine lange Zeit weg von ihren Familien. Aber sie sind hochprofessionelle Leute und erfahren, was dieses Intensitätsniveau in der Formel 1 betrifft. Es ist mein Job sicherzustellen, dass die Moral im Team hoch ist. Dieses Jahr war eine Herausforderung an vielen Fronten, aber das Enstone-Team ist bekannt dafür, hart, hochtalentiert und fokussiert darauf zu sein, die Dinge besser zu machen, wenn die Zeiten schwierig sind. Wir freuen uns gemeinsam auf den Rest der Saison, weil wir wissen, dass harte Arbeit und Einsatz uns in die beste Position bringen werden, um unsere Ziele zu erreichen und uns zu belohnen.