Nach vier Jahren in Folge hat Sebastian Vettel in dieser Saison nur noch mathematische Chancen auf den WM-Titel. Der Red Bull-Pilot kam mit dem neuen Reglement nur schwer zurecht, hinzu kamen Pech, technische Defekte und ein schneller Teamkollege in Person von Daniel Ricciardo. Doch Christian Horner ist überzeugt, dass das Beste von Vettel noch kommt.

"Es war für Sebastian bisher ein schwieriges Jahr, aber das war nicht seine Schuld. Ich will nicht schmälern, wie Daniel dieses Jahr gefahren ist, denn er fuhr unglaublich gut. Ich denke aber, dass Sebastian im letzten Drittel näher an Daniel dran sein wird", erklärte Horner. In Monza hätte sich Vettel glücklich mit dem RB10 gezeigt, auch wenn Ricciardo aufgrund einer anderen Strategie vor ihm landete.

"Das lag einzig und allein an der unterschiedlichen Strategie der beiden und nicht an der Pace. Im Gegenteil - Sebastian war im Qualifying und in der Anfangsphase des Rennens absolut happy mit dem Auto", verriet der Brite. Mit Blick auf das kommende Rennen in Singapur hofft Red Bull auf ein ähnlich starkes Rennen wie in Belgien. "Die Strecke hat mehr Kurven und weniger Geraden. Wir freuen uns schon sehr auf Singapur, denn in der Vergangenheit war es ein Kurs, der uns entgegenkam", meinte Horner.

Dass die Charakteristik des Straßenkurses Red Bull entgegenkommt, spiegelt sich auch in den Resultaten wider. Neben drei Siegen vonVettel stehen ein zweiter sowie zwei dritte Plätze zu Buche. Damit ist Red Bull das mit Abstand erfolgreichste Team in Singapur. Der Gejagte ist laut Horner jedoch Mercedes. "Wir erwarten Mercedes wieder unglaublich schnell. Wir erwarten auch, dass Williams wieder mitmischen wird. Es wird ein enges Rennen, aber hoffentlich sind wir an der Pace der Spitze dran", so Horner.