Jazeman Jaafar hat am Mittwoch auf dem portugiesischen Algarve International Circuit Testfahrten für Mercedes absolviert. Der Malaysier, der dem Nachwuchsprogramm von Petronas angehört, spulte 335 km ab und testete dabei unter wechselhaften Wetterbedingungen unterschiedliche Reifenmischungen.

Jaafar bei einem Showrun in Kuala Lumpur, Foto: Mercedes Benz
Jaafar bei einem Showrun in Kuala Lumpur, Foto: Mercedes Benz

Zum Einsatz kam allerdings kein aktueller Silberpfeil, denn das Reglement sieht vor, dass Testfahrten abseits der offiziellen Termine lediglich mit Autos bestritten werden dürfen, die zumindest zwei Jahre alt sind.

Jaafar geht in dieser Saison in der Formel Renault 3.5 an den Start und belegt momentan den neunten Gesamtrang. Der 21-Jährige stand in der Nachwuchsrennserie bislang zwei Mal auf dem Podium.

Nachwuchsprogramm geplant

Mercedes verfügt derzeit über kein eigenes Nachwuchsprogramm, daran könnte sich jedoch bald etwas ändern. Vor 25 Jahren investierten die Stuttgarter in großem Stil in ein solches Programm, aus dem mit Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger höchst erfolgreiche Piloten hervorgingen.

"Wir haben begonnen, darüber nachzudenken. Wir haben uns einige der sehr guten Jungs angeschaut, aber wir waren noch nicht bereit", verriet Motorsportchef Toto Wolff. "Über den Winter werden wir wahrscheinlich ein Juniorprogramm aufbauen. Ich bin sehr dafür, das zu tun. Wenn man es aber macht, muss man es auch richtig machen."

Als potenzieller Förderkandidat gilt Pascal Wehrlein. Der 19-Jährige bestreitet momentan seine zweite DTM-Saison und testete für das Formel-1-Team von Mercedes bereits im Simulator in Brackley. Zuletzt stattete Wehrlein der Formel 1 in Monza einen Besuch ab.