Am Dienstag berichtete Motorsport-Magazin.com, dass die FIA überlegt die Funksprüche zu beschneiden. Jetzt ist diese Idee in die Tat umgesetzt worden. Die FIA will, dass die Fahrer künftig nicht mehr über jedes Detail vom Team informiert werden.

"Um sicherzustellen, dass die Anforderungen des Artikels 20.1 des Sportlichen Reglements zu jederzeit respektiert wird, haben wir mit sofortiger Wirkung beschlossen diese Regelung rigoroser durchzuziehen. Daher sind Funksprüche von der Boxengasse an den Fahrer nicht erlaubt, die Informationen über die Performance des Autos oder des Fahrers enthalten", erklärte FIA-Renndirektor Charlie Whiting.

Auch warnte die FIA die Teams davor, die Regelung in anderer Form zu umgehen. "Wir erinnern die Teams daran, dass Datenübertragungen von der Box zum Auto laut Artikel 8.5.2 des technischen Reglements verboten sind", stellte Whiting klar.

Somit wird man Funksprüche wie von Mercedes "Du verlierst in Kurve 10 anderthalb Zehntel auf deinen Teamkollegen" künftig nicht mehr hören. Informationen über beispielsweise Boxenstopp-Strategien sind weiterhin erlaubt. Adrian Sutil hatte schon im Vorfeld nichts gegen eine Änderung. "Ein paar Einsparungen wären ganz gut. Da hätte ich nichts dagegen. Aktuell ist es sehr kompliziert", verriet der Sauber-Pilot Motorsport-Magazin.com in Monza.