18:02 Uhr
Auch wir sagen Ciao
Wir verabschieden uns für heute mit einem lustigen Bildchen. Es fällt irgendwie schwer zu glauben, dass Pastor Maldonado der einzige Pilot ist, der in den letzten zehn Jahren mit einem Williams gewinnen konnte. Dieser Fact des Tages reicht uns, wir gehen jetzt nach Hause. Bis morgen!

17:27 Uhr
Monte-PK im Video
Gestern fand in Maranello die Abschieds-PK von Luca di Montezemolo statt. Hier gibt's das Video dazu.

16:59 Uhr
Montezemolo sagt Ciao
Luca di Montezemolo hat sich heute von der Belegschaft verabschiedet. Zum Abschluss gab es noch für jeden einzelnen Mitarbeiter der Rennabteilung einen Handschlag. Das war es dann mit der Ära Montezemolo.

16:30 Uhr
Wie sieht es auf dem Transfermarkt aus?
Eigentlich ist es ja recht still auf dem Cockpitmarkt der Formel 1. Aber irgendwie droht doch noch der große Kracher. Wir haben in unserem Transfer-Ticker mal einen Überblick, wie es für 2015 aussieht.

16:10 Uhr
Die Wahl fiel auf...
Pirelli hat die Reifenmischungen für die nächsten Rennen bekanntgegeben. Wir haben für euch die Übersicht.

Die Reifenwahl für die Saison 2014

Grand Prix Superweich Weich Medium Hart
AustralienXX
MalaysiaXX
BahrainXX
ChinaXX
SpanienXX
MonacoXX
KanadaXX
ÖsterreichXX
SilverstoneXX
HockenheimXX
UngarnXX
Belgien XX
ItalienXX
SingapurXX
JapanXX
RusslandXX

15:46 Uhr
Rosbergs Verbremser noch immer Thema
Waren Rosbergs Verbremser wirklich Fehler? Die ein oder andere Verschwörungstheorie kursiert bereits. Wir haben mit Christian Danner auch darüber gesprochen. Die Geschichte gibt es am Ende der Woche.

15:24 Uhr
Montezemolos Abschiedsrede
Luca di Montezemolo hält gerade eine Rede vor der Gestione Sportiva, also der Rennabteilung der Scuderia. Wir vermuten: Viel Leidenschaft, viel Grazie, viel Formel-1-Kritik.

14:55 Uhr
Sorry Susie...
... aber bei diesem Anblick müssen wir leider sagen: Zieh dir nie wieder einen Rennoverall an!

14:37 Uhr
Montezemolos Zeit war längst abgelaufen
Christian Danner spricht Klartext: Wir haben mit unserem Motorsport-Magazin.com-Experten über den Rücktritt von Luca di Montezemolo gesprochen. Was er zu sagen hatte? Das Interview gibt's hier:

14:24 Uhr
Unfaires Rennen
Wie schlägt sich ein Straßen-McLaren gegen einen Mercedes-Formel-1-Boliden? Nicht besonders gut...

14:00 Uhr
11. September 2001
Nur wenige Tage nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001 fand der Italien GP statt. Ferrari fuhr deshalb mit einer Spezial-Lackierung und verzichtete auf Sponsoren.

Michael Schumacher beim Italien GP 2001, Foto: Sutton
Michael Schumacher beim Italien GP 2001, Foto: Sutton

13:33 Uhr
Kochprofi?
Während sich Valtteri Bottas im Tontaubenschießen übt, schwingt Kamui Kobayashi den Kochlöffel. Es spricht vieles dafür, dass der Japaner in Singapur wieder für Caterham im Einsatz ist. Roberto Mehri soll im Freien Training am Freitag ran.

13:20 Uhr
Rennkalender 2015
Wie wir bereits berichtet haben, tagt heute das WMSC. Erste Informationen zum neuen Rennkalender drangen bereits nach außen. So soll die neue F1-Saison am 15. März in Australien beginnen und am 29. November in Abu Dhabi enden. Der Deutschland GP soll am 19. Juli auf dem Nürburgring stattfinden. Wir bleiben dran.

13:11 Uhr
Bottas auf der Jagd
Als waschechter Finne ist Valtteri Bottas natürlich bestens mit der Jagd vertraut, Wälder gibt es im hohen Norden bekanntlich genug. Am vergangenen Wochenende versuchte er sich im Tontaubenschießen.

12:57 Uhr
Blitzumfrage zum Funkverbot
Wie steht ihr zur Beschneidung der Funksprüche? Stimmt ab!

12:14 Uhr
Williams selbstbewusst
Angespornt durch die Erfolge dieser Saison hat sich Williams das Ziel gesetzt, 2016 um den WM-Titel zu kämpfen. Unglaubliche 17 Jahre liegt der letzte Titel durch Jacques Villeneuve mittlerweile zurück. Viel zu lange für ein Traditionsteam wie Williams, finden wir...

Williams' letzter Champions: Jacques Villeneuve, Foto: Sutton
Williams' letzter Champions: Jacques Villeneuve, Foto: Sutton

12:01 Uhr
Es wird ruhiger
Die FIA hat ihre Idee, die Funksprüche zu beschneiden durchgesetzt. Ab sofort dürfen nur noch bestimmte Inhalte "gefunkt" werden.

11:32 Uhr
Bitte noch öfter die australische Hymne
Daniel Ricciardo hat geschafft, was ihm versagt blieb, dennoch ist Mark Webber vollen Lobes für seinen Landsmann. "Er macht einen fantastischen Job. Daniel verhält sich sehr erwachsen, macht wenig Fehler. Bei ihm sieht es so aus als wären die neuen Autos leicht zu fahren. Dass er in so kurzer Zeit schon Siege eingefahren ist, ist einfach brillant", schwärmte Webber und fügte scherzend hinzu: "Die australische Nationalhymne zu hören, wird für mich nie langweilig."

11:24 Uhr
Aus den Geschichtsbüchern
Am 11. September 2005 holte Kimi Räikkönen auf McLaren einen Sieg in Belgien. Der britische Rennstall erinnert sich auf Twitter gern an alte Erfolge. Warum wohl???

11:09 Uhr
In Memoriam
Heute vor 36 Jahren starb in Monza mit Ronnie Peterson einer der schnellsten Formel-1-Piloten dieser Rennsport-Epoche. Motorsport-Magazin.com blickt zurück.

Ronnie Peterson, Foto: Sutton
Ronnie Peterson, Foto: Sutton

10:58 Uhr
Neuer Job für Montezemolo?
Kaum ist Luca di Montezemolo als Ferrari-Präsident abgesetzt, wird schon über seine Zukufnt spekuliert. Aktuelles Gerücht: der Italiener soll Bernie Ecclestone ersetzen, der Ende September als F1-Boss abtreten soll. Wir bleiben dran.

10:32 Uhr
Happy Birthday, Antonio Pizzonia
Antonio Pizzonia wird heute 38. Bekannt wurde der Brasilianer nicht wegen seiner sportlichen Erfolge, aber er hält mit 369,9 km/h den Geschwindigkeitsrekord in der Formel 1. Aufgestellt wurde dieser vor zehn Jahren in Monza.

Pizzonia hält den Geschwindigkeitsrekord der Formel 1, Foto: xpb.cc
Pizzonia hält den Geschwindigkeitsrekord der Formel 1, Foto: xpb.cc

10:21 Uhr
Neues aus Peking
Angeblich soll das WMSC beschließen, dass 2015 der Mexiko GP vor dem US GP stattfindet - im vorläufigen Kalender sind die Daten noch umgekehrt festgeschrieben. Wir bleiben dran!

10:10 Uhr
Kimi auch 2015 bei Ferrari
Kimi Räikkönen räumt mit Spekulationen auf, wonach er seinen Helm am Ende der Saison an den Nagel hängen könnte. "Ich habe nie gesagt, dass ich aufhöre. Ich habe nur gesagt, dass ich meine Karriere bei Ferrari beenden werde und danach kamen die Gerüchte auf, dass es schon zum Ende dieser Saison sein wird", so der Finne.

10:06 Uhr
Neuer Job für Sato
Wo wir gerade bei der Formel E sind... Takuma Sato wird in Peking für das Team Amlin Aguri am Start sein. Den Japaner kennen wir noch aus seiner Zeit in der Formel 1, unter anderem fuhr er für Jordan.

10:02 Uhr
World Motor Sport Council tagt
In diesen Stunden tagt das WMSC in Peking, wo am Wochenende der Formel-E-Auftakt erfolgt. Wir sind gespannt, welche Ideen die honorigen Herren ausbrüten - vielleicht vierfache Punkte beim Saisonauftakt? Ausschließen kann man wohl nichts...

09:59 Uhr
Guten Morgen!
Hallo, liebe Freunde des gepflegten Motorsports! Herzlich willkommen im Ticker - mal sehen, was der Tag so bereithält.